warum sind die bösen Mädchen in Büchern und Filmen immer die blonden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist mit der Farbe ein gewisses Klischee behaftet, warum man sich für bestimmte Sachen entschied vermutlich durch vereinzelte Person die sich so benahmen und man es schlichtweg in Filmen und dergleichen verallgemeinern möchte.

rote Haare - Gelten zum Beispiel als Symbol für Hexerei und Satans Anbetung, die Cartoon Serie South Park hat einen drauf gesetzt und sie als Seelenlos deklariert (obwohl dies vermutlich nicht mal ihre eigene Idee war)

blonde Haare - sind die Upper Class, sie gelten nicht nur schlichtweg als zicken, sondern kommen aus reichem Hause und sehen sich als die Elite (Vermutlich aus dem Mittelalter schon heraus, da Adlige schon immer mehr Optionen hatten ihr äußeres zu verändern und blond was besonderes war da es dem Gold ähnelt). Weiterhin gelten sie auch als leichte Mädels, woraus auch eine Umfrage eine Frauenzeitschrift ergab, das Blonde Frauen eher was für One NightStands sind und nichts langfristiges.

Ob sie beliebter sind und alles können mag ich stark bezweifeln. Nach meinen Erfahrung aus Film und Fernsehen, sind ihre sogenannten "Freunde" hauptsächlich Mitläufer, da blondie meist aus reichem Hause stammt. Intelligente schonmal garnicht da sie nur auf ihr äußerliches Fixiert sind und sich vom "Streber" ihre Aufgaben machen lassen.

Filme die das anders Darstellen wird es zurzeit mehr und mehr geben. Da man Politisch Korrekt sein möchte. Allerdings da ich nicht weis was deine Genre Vorlieben und dergleichen sind wird es schwierig dir irgendetwas zu empfehlen.

Blond und unbliebt ist zum Beispiel Lisa von den Simpsons.

Beliebt zumindest in ihrer Gemeinde ist Kamala Khan aus Ms Marvel.

Im Mittelalter waren immer die rothaarigen böse und im dritten Reich waren die blonden, blauäugigen aus der Sicht der Nazis die einzigen nicht bösen, somit könnte man die heutige Kultur dahingehend als Ausgleich betrachten.

ChaosQueen13860
Beitragsersteller

Aber das sind dann doch trotzdem alles Vorurteile

Satan‘s Tochter hatte rote Haare und grüne Augen.