Warum sind die Beatles so wichtig?

3 Antworten

Hallo lostbruda,

Zu Beginn ihrer Karriere hatten sie die Beatlemania. Während Boybands schon vorher populär waren, explodierten sie auf eine Art und Weise, wie es niemand zuvor getan hatte. Sie waren die Pioniere der British Invasion der Popmusik, der die Rolling Stones und die Who und tonnenweise andere Bands folgten. Also war allein ihr Pop-Erfolg und ihre verrückte Fangemeinde einflussreich. Der Aufstieg der Medien und der Aufstieg der Beatles passten zueinander und zeigten, was die Macht einer Band/Fernsehen/Radio sein konnte.

Danach waren sie des Elements Ruhm überdrüssig. Die kreischenden Mädchen bei ihren Konzerten wurden so zahlreich und laut, dass man die Musik gar nicht mehr hören konnte. Sie waren auf einem ständigen Zeitplan von Presse und Promotionen und Tourneen, aber sie waren müde. In einem noch nie dagewesenen Ereignis gaben die Beatles ihr letztes öffentliches Konzert im Candlestick Park und zogen sich für immer vom Touren zurück, um sich auf Alben und Produktion zu konzentrieren. Das war unglaublich, besonders für eine Band, die durch öffentliche Auftritte und Konzerte populär wurde. Damit waren die Beatles auch Vorreiter für einen Weg, bei dem mehr Energie und Fokus im Studio eingesetzt wurde, was zuvor noch keine Popgruppe wirklich getan hatte.

Im Studio waren ihre Produktionsmethoden und Techniken auf dem neuesten Stand der Technik und sehr experimentell. Viele der technologischen Dinge, die sie sich ausdachten oder erstmals auf Band aufnahmen, werden noch heute verwendet. Den Beatles wird das erste moderne Konzeptalbum zugeschrieben, Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band. Jedes Konzeptalbum, das Sie danach gehört haben, ist ein direktes Ergebnis allein dieses Albums.

Das Album Pet Sounds der Beach Boys wurde kurzzeitig als eines der größten aller Zeiten angesehen, bis die Beatles beschlossen, es mit Sgt. Pepper zu toppen. Brian Wilson, die wichtigste kreative Kraft der Beach Boys, sagte, er habe offen geweint, als er Sgt. Pepper hörte, weil er wusste, dass sie gerade etwas Unglaubliches und Wichtiges geschaffen hatten. Die Beatles waren wichtig, weil sie die Szenen um sie herum herausforderten und aufrichteten.

Gepaart mit dem hauseigenen Songwriting (und qualitativ hochwertigem, bedeutungsvollem Songwriting!) und der Anpassung an Kultur und verschiedene Genres, taten sie so viel, um Pop/Rock/Psychedelic-Musik in ihrer Zeit voranzubringen. Sie produzierten 12 komplette Alben und wandelten sich in nur 6,5 Jahren von einer Boyband zu revolutionären Künstlern. Stellen Sie sich eine Band vor, die ihr erstes Album im August 2010 veröffentlicht und so universell geliebt wird und so viel Einfluss auf die Musikindustrie hat, und das heute im Jahr 2020. Das ist es, was die Beatles getan haben, und wir reden immer noch über sie 50+ Jahre später.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Die Beatels haben eine ganze Musikepoche geprägt. Das wirkt heute noch nach.

Markasian16  12.01.2021, 09:46

die Beatles waren damals eine coole frische Band und haben richtig gute schöne Musik gemacht