Warum sind die Bäume zur Hälfte schwarz?

2 Antworten

Das lässt sich anhand der Bilder nicht mit Sicherheit sagen.

Ähnliches sieht man auch an anderer Stelle:

Bild zum Beitrag

Auf deinen Bildern sprechen einige Indizien dagegen.

Ein Bodenfeuer sollte in aller Regel keine Verkohlung bis in 3m Höhe schaffen. Wenn das Feuer aber so stark war, warum sind die Kronen dann nicht Mitleidenschaft gezogen worden?

Bei einem starken Feuer hätten es womöglich auch die jungen Bäume im Vordergrund nicht überlebt.

Fazit: Kann sein, muss aber nicht.

 - (Baum, Wald)

Die Borke der WAldkiefer ist unten grau unt kann zusammen mit Nässe und pilzen noch dunkler aussehen. Auch Rindenkrankheiten sind möglich.

Ich tippe aber auf verkohlte Rinde nach einem Waldbrand. Das schaut genau so aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent