Warum sind deutsche Fernsehserien so schlecht?

5 Antworten

Kommt darauf an, wenn du dir Serien aus Spanien oder Italien anschaust sind die genauso langweilig wie die Deutschen. Besonders im Bereich Soap Opera nehmen sie sich alle nichts.

Weil es auf den Geschmack ankommt. Ich finde zum Beispiel etliche amerikanische Serien auf niedrigstem Niveau. und es gibt viele deutsche Serien die mir dann doch gefallen

die meisten schlechten ausländischen serien schaffens ja gar ned bis in andere länder weil sie so mies gefloppt sind also wirst du die halt auch ned kennen

Der gemeine Zuschauer erwartet in Deutschland keine großen Ansprüche - und wenn er es doch tut, sieht er entweder bewusst nicht fern oder bevorzugt Ausgewähltes auf arte, Phoenix oder 3sat, wo man immer noch sehr gute Produktionen sehen kann. Da kommen zwar auch schwache Sachen, aber mehrheitlich sind arte, Phoenix und 3sat niveauvoll ... und auch MDR und RBB fallen mir oft durch sehr gute Reportagen und Magazine positiv auf.

https://www.youtube.com/watch?v=MonvsL33vww

Ansonsten kann ich die Kritik nachempfinden. Ich sehr nur wenig fern und bin selbst ein Vertreter der "3sat/arte-Fakultät", aber was ich erfahre, reizt mich schon beim Lesen der Programmvorschau nicht zum Anschalten des Flimmerkastens. Deutsche Filmemacher sind einfach nur total einfallslos, ebenso sind die "neuen" Schauspieler untereinander total austauschbar - es gibt keine Profile mehr, nur noch Allerweltsgesichter; ein paar Altstars mischen noch mit, aber die sind stramm über 60 oder eher sogar an die 80 Jahre alt. Auch das Themenfeld steht dem Vergnügen im Weg: Entweder dreht man langweilige Liebeskomödien wie bei der "Degeto" die bestenfalls Opas ansprechen weil sie so saftlos in ARD, ZDF oder Dritten Programmen über die Mattscheibe flimmern -------> oder sind es Filme über Hitler, die Nazis und das Dritte Reich, die irgendeine fiktive Geschichte aus der Zeit präsentieren. Meistens geht es da dann auch um eine völlig am Zusammenhang vorbeizielende Liebelei in der Nazizeit & ein erhobener Zeigefinger mischt immer mit sodass die eigentliche Handlung nicht wirklich erkennbar ist. Mein Fazit --------> die Deutschen produzieren langweilige, politisch korrekte Filme zur Unterhaltung von frustrierten Fabrikarbeitern & Hausfrauen.. mehr ist es nicht!

Ich bin vom Fernsehen der 80er und 90er geprägt (nur öffentlich-rechtlich) und das hatte damals schon Ereignischarakter - vor unserem Blaupunkt Fernseher aus dem "Teutsch Technikland", dessen Fernbedienung fast funkgerätartig war, so ein viereckiges handtellergroßes Ding. Das waren andere Zeiten, da konnte man übers Fernsehen was lernen und war informiert. Lehrer haben sogar ernsthaft gutes öffentlich-rechtliches Fernsehen zur Bildung empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=Us9gfvqmfWQ

https://www.youtube.com/watch?v=OLkguww-7Fs

Die Fernsehspiele von Dieter Wedel oder hochwertige Filme und Krimis der 80er und 90er waren Ausnahmen - so was gibt es inzwischen nicht mehr, oftmals sind die Produktionen dermaßen wirr und gewollt "politisch korrekt", dass es keinen Spaß macht, sich damit zu beschäftigen. Filme, die einfach nur zwanglos lustig sind, gibt es ebenso selten wie wirklich gute Filme mit Tiefgang. Der Kostendruck spielt sicher auch eine Rolle.

Ansonsten obliegt es den Deutschen irgendwie auch nicht, richtig gute, zündende und international anerkannte Popmusik mit Klasse zu produzieren - von Modern Talking (!), Boney M. und anderen Acts mal abgesehen, die sich behaupten konnten. Die Deutschen sind einfach zum Großteil sehr spießig und konservativ - und entsprechend peinlich wird es, wenn sie probieren, weltmännisch zu wirken. Abrundend kann es Spaß machen, sich Udo Jürgens' Parodie auf das Fernsehen ("Die Glotze ... und das alles in Farbe") anzuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=_GWhiF1PhNY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr gute deutsche Serien. Wahrscheinlich hast Du nur andere Sehgewohnheiten. Das europäische Kino und Fernsehen unterscheidet sich vom amerikanischen.

TropicalNights
Beitragsersteller

Nenn mir mal eine dieser sehr guten Serien.

TropicalNights
Beitragsersteller
@mendrup

Ok gut das kann sein, ich habe Dark nicht gesehen, vermute aber, dass sie ganz ok ist. Allerdings ist das Netflix und die hatten ein viel höheres Budget und andere Zielsetzungen bzw. Ansprüche.

mendrup  18.01.2024, 20:55
@TropicalNights

Ich bin auch Fan vom Tatort. Ist natürlich schlechte Werbung, wenn ich den Wiener am liebsten mag..