Warum sind comics so teuer?

8 Antworten

Kommt darauf an was du willst.

Ein "Lustiges Taschenbuch" mit Geschichten aus Entenhausen kostet 6 € - 8 €. Das ist halt auf recht billigem Papier gedruckt und kommt aus Massenproduktion.

Wenn du von Manga redest, dann sind die viel hochwertiger was das Papier angeht. Die Zeichnungen sind aufwendiger. Zudem müssen die aufwendig übersetzt werden. Es gibt auch nicht so viele Käufer. Je mehr Leute etwas kaufen, desto billiger kann es in der Regel verkauft werden.

Mavrin97  15.07.2020, 07:25

Normale mangas kosten 7€. Die teureren kosten 14€, sind dann aber groß, haben viele Seiten oder sind 2 Bänder in einem.

Comics sind leider teuer.

Wenn Du von 16,99 EUR schreibst, meinst Du vermutlich die Sammelbände. Alternativen wären, wenn möglich, die monatlichen Hefte, die dann zwei US-Ausgaben enthalten. Kostentechnisch bleibt es aber ungefähr gleich, denn da bekommst Du dann 2 US-Ausgaben für 6 EUR, während die Sammelbände auch 5 - 6 US-Hefte enthalten.

Beispiel Heft:

https://paninishop.de/spider-man-superhelden-comics/spider-man-1-dspide001

Beispiel Paperback/Sammelband:

https://paninishop.de/spider-man-superhelden-comics/spider-man-1-dbnsm001?c=1171

Günstiger liest man natürlich gebraucht. Schau Dich mal bei Ebay, Flohmärkten, Comicbörsen usw. um!

Wenn Dein Englisch gut ist - da sind die Paperbacks manchmal günstiger.

Weitere Alternative bzw. Fortführung des Englischlesens: Digitale Comics.

https://bit.ly/33EgNi1

Weil Druckerzeugnisse nunmal kosten - ausser den Tantiemen für den Autor und das Verlagshaus, gibt es Kosten bei der Gestaltung der Seiten, der Korrektur, allfälliger Übersetzung etc. - und dann kommen noch die Druck -, Lager- und Auslieferungskosten dazu.

Online fallen die beiden letzten Punkte zwar weg, aber der Rest muss trotzdem bezahlt werden.

Und dann sollen ja nicht nur die Selbstkosten gedeckt werden, sondern es soll noch etwas Gewinn rausspringen - ein Verlagshaus ist schliesslich ein Unternehmen und keine NGO.

1 Weil dies heutigen Comics eine sehr hohe Qualität haben und Bei dem preis sind da ehr dickerer Comics die normalen Comicheft kosten so um die 4.99€ ! es gibt auch Comics um die 20-30€ Teile weise sogar star trek comics!

Manga s sind auch nicht immer beiliege aber oft deswegen weil keine farben genutzt werden bzw keine so hohe Qualität wie bei den Comics den das ist schon eher eine gezeichnetes Foto!

Manga s waren früher als es den Euro noch nicht gab wesentlich teuer als Comics!

Comics werden meistens ja komplett farbig ausgedrückt. Ich denke mal deswegen ist der Preis etwas Hoch.