Warum sind Banken so langsam?

5 Antworten

Länger als einen Bankarbeitstag darf eine Online-Überweisung gar nicht dauern.

Ich nehme an, du beziehst dich auf die letzten Tage. Da hatten wir 3 Bankfeiertage hintereinander (24.-26.12.). An denen werden keine Transaktionen durchgeführt - zumindest nicht zwischen unterschiedlichen Banken.

Grund dafür sind die Prozesse, die hinter so einem Vorgang stehen. Vieles wird da nur einmal pro Bankarbeitstag im "Batch" erledigt. Das ist historisch gewachsen und kann nicht von heute auf morgen geändert werden, denn dazu müssten alle Banken des SEPA-Raumes (und das sind zigtausende; allein in Deutschland gibt es ca. 1.800 Banken) ihre internen Abläufe, die Kommunikation untereinander und die dazugehörige Technik umstellen.

Online-Überweisungen innerhalb derselben Bank werden bei vielen Banken sofort verbucht. Das erklärt auch, warum es innerhalb von Paypal geht: Das ist ja auch immer ein- und dieselbe Bank, nämlich Paypal.

Die Banken könnten natürlich wenn sie wollten alles in echtzeit buchen, doch wird das absichtlich nicht gemacht, da die Banken mit den Geldern arbeiten und versuchen so viel wie möglich in ihrem eigenen system zu halten.

Vermute mal das ist bei jeder bank anders

Bei meiner ( volksbank) wird es am nächsten tag angezeigt

Also bei der sparkasse hab ich sofort auskunft über die app falls ich etwas einzahle

auch wenn ich zb eine transaktion von spaekasse zu sparkassen konto durchführe auch innerhalb Sekunden einsichtbar

Auch bei PayPal dauert eine Überweisung etwa 2-3 Tage.