Warum sind Autisten normalerweise empfindlich auf Berührungen?

2 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Hi, bei Autisten, Hochsensiblen usw. ist es so dass ihr Hirn Informationen anders verarbeitet. Pro Sekunde bekommen wir viele Millionen Informationen an unser Gehirn gesendet. Das Hirn von neurotypischen kann diese gut sortieren und in Kategorien senden, z.B. "unwichtig" oder "Gefahr". Bei Autisten werden manche Sachen, Geräusche, eine bestimmte Bewegung, oder eben Kontakt zu hoch eingestuft und auf diese Sache wird sich fokussiert. Sollte auf zuviele Sachen gleichzeitig fokussiert werden, ist das Überreizung und führt manchmal dazu, dass man einen Nervenzusammenbruch bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitruseulchen  14.06.2024, 18:03
Sollte auf zuviele Sachen gleichzeitig fokussiert werden, ist das Überreizung und führt manchmal dazu, dass man einen Nervenzusammenbruch bekommt.

Ich würde es - zumindest bei uns Autisten - eher als einen Meltdown oder auch einen Shutdown bezeichnen. Aber ansonsten ist das sehr gut erklärt.

Weil Autisten oft ein anderes Selbstbildnis haben. Sie empfinden es als übergriffig.

Der persönliche, intime Bereich beginnt bereits im Umkreis von zum Beispiel 50cm.

Das ist aber bei jedem Autisten anders.