Warum sind auf Metal- und Rockkonzerten deutlich mehr Männer als Frauen?

5 Antworten

Ich denke das liegt vor allem an der fehlenden Repräsentation von Frauen im Genre. Es gibt inzwischen zwar viele Bands mit Frauen, aber einen signifikant großen Teil machen sie auch nicht aus.

Zum anderen ist es meines Wissens nach so, dass Männer für extreme Dinge in der Regel erstmal empfänglicher sind als Frauen. Metal ist ein extremes Genre. Sowohl musikalisch als auch kulturell und ästhetisch. Männer können sich dafür sicher mehrheitlich eher begeistern als Frauen.

In gewissermaßen ist Metal ja auch „männlich“ wenn man so will. Zumindest spricht es viele Elemente und Dinge an, die die Gesellschaft als „männlich“ definiert. Härte, Brutalität, Geschwindigkeit, Aggression, Dunkelheit, Chaos… Das sind zumindest Attribute, die dem Metal oft zugeschrieben werden. Und das trifft den männlichen Nerv sicher EHER als den weiblichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Melli040  17.11.2024, 22:54

https://youtu.be/rlmoj0N2_-Y?si=mOxWXiT7dM49HRbL

Sehr "männlich" und brutal und ehem aggressiv... Ja...

erikbhrdt  17.11.2024, 23:26
@Melli040

Dass ich hier pauschalisiert habe und von Attributen rede, die die Gesellschaft dem Sound zuschreibt, sollte dir klar sein. Ich bin selbst leidenschaftlicher Metal Fan. Ich streite aber eben nicht ab, dass Metal grundsätzlich erstmal eine extreme Form der Musik ist, die mit solchen Eigenschaften verbunden wird. Dass Metal vielseitig ist, weiß ich selbst. Trotzdem bleibt das Genre allgemein gefasst eher düster, hart und wuchtig. Und das assoziiert man eher mit „männlich“ als beispielsweise kommerzielle Popmusik und Liebeslieder.

Melli040  17.11.2024, 23:34
@erikbhrdt

Gut, dann entschuldige ich mich, dann habe ich dich falsch verstanden. Finde solche Pauschalisierungen nur sehr schade, wenn sie von innerhalb kommen, dann zum Glück meistens als Veranschaulichung und nicht, weil das wirklich gedacht wird.

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 20:38

Ok, kann ich leider schlecht nachvollziehen, weil mir das komplett egal ist, ob das menschliche Wesen da auf der Bühne XX oder XY Chromosomen vorweist.

In gewissermaßen ist Metal ja auch „männlich“ wenn man so will. Zumindest spricht es viele Elemente und Dinge an, die die Gesellschaft als „männlich“ definiert. Härte, Brutalität, Geschwindigkeit, Aggression, Dunkelheit, Chaos… Das sind zumindest Attribute, die dem Metal oft zugeschrieben werden. Und das trifft den männlichen Nerv sicher EHER als den weiblichen.

Meinst du, das ist bei Rockmusik auch so? Ist ja weniger "extrem" als Metal.

erikbhrdt  17.11.2024, 20:43
@hedgehog1712
Ok, kann ich leider schlecht nachvollziehen, weil mir das komplett egal ist, ob das menschliche Wesen da auf der Bühne XX oder XY Chromosome vorweist.

Das ist auch eine äußerst humane Einstellung. Doch trifft das eben nicht auf jeden Menschen zu. Ich beispielsweise lege Wert auf männliche Stimmen. Mit weiblichen Stimmen im Metal kann ich einfach nichts anfangen. Und so gehts sicher nicht nur mir. Und da spielt das Geschlecht am Ende doch eine Rolle. Grundsätzlich sollte aber zumindest bei der Besetzung der Band egal sein, ob Mann oder Frau.

Meinst du, das ist bei Rockmusik auch so?

Ja ich denke schon. Zwar ist Rock deutlich zugänglicher, doch auch im Rock herrscht eine höhere männliche Präsenz. Vor allem wenn wir uns anschauen wie hoch der männliche Anteil bei den Bands ist, die das Genre dominieren. Ich persönlich kenne auch mehr Männer als Frauen, die auf Rock und Metal abfahren.

Ich glaube, dass viele Männer einfach eher das Extreme mögen als Frauen. Auch wenn ich Diskussionen über „was ist männlich und was ist weiblich“ hasse. Weil es am Ende egal ist. Trotzdem glaube ich, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Das fällt mir auch auf. Ich nehme an, dass man Frauen nicht wirklich in diesem Genre sieht. Meistens sind die Kritiker hier nicht in den eigenen Reihen, denn Leute, die Metal und Rock hören, sind meistens, aus eigener Erfahrung, die nettesten Menschen, sondern von außerhalb. Es passt nicht zu Frauen, solche Musik zu hören, das ist nicht feminin.

Habe dafür auch schon Kritik geerntet. Was höre ich sowas, das ist ja nur Geschrei, da müsse ich mich nicht wundern, warum ich nicht als feminin angesehen werde. Solche Sachen eben.

Weil viele Frauen musikalische Qualität schätzen.

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 20:26

Was hat denn eine hohe musikalische Qualität?

Melli040  17.11.2024, 22:51

Blödsinn. Metal hat musikalische Qualität. Also ich weiß nicht wen du hier angreifen willst. Aber Leute die Metal hören, wissen was Musik ist und hören das sehr gerne. Ich als Frau kann mir keine besseren Genres vorstellen.

Chippie  17.11.2024, 21:46

So ein Blödsinn! Wie definierst du denn "musikalische Qualität"? 🙄

Rock und besonders Metal Musik haben deutlich mehr anspruchsvollere und komplexere Elemente als normaler Pop oder Radio Musik (die im Vergleich dazu relativ einfach und simpel aufgebaut sind), also daran kann es definitiv nicht liegen 🤦‍♂️

Es hat eher etwas damit zu tun das im Metal weniger Frauen in Bands verteten sind (wie es erikbhrdt schon erwähnt hat) weil es für die meisten Frauen schwierig ist sich gegen ihre männlichen Kollegen durchzusetzen

Aber trotzdem gibt es sehr viele Mädchen und Frauen die Metal hören und auch auf Konzerte gehen, zwar nicht so viele wie männer aber immerhin 30% sind Mädchen und Frauen und das ist auch nicht wenig, dafür das es eine sehr männlich dominierte Musik ist

Deshalb sind die meisten Mädchen eher bei weiblichen Pop Sänger wie Tailor Swift engagiert, weil es einfach weiblicher und femininer ist

Feminine Musik zieht mehr Mädchen an als harte männliche Musik, was für eine Überraschung!

Die Musik vermittelt Gewalt.

Melli040  17.11.2024, 20:20

Was? Das wäre mir neu. Ich kann dir ganz viele Beispiele nennen, die da absolut das Gegenteil darstellen. Aber du bist hier der perfekte Fall von: Sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen und trotzdem seine Meinung äußern.

Nein, man muss nicht immer seine Meinung abgeben, vor allem wenn man keine Ahnung hat.

Melli040  17.11.2024, 20:25
@paradies098

Das freut mich, aber wenn du hier so einen Mist verbreitest, also dann tut es mir leid, aber dann ist das keine Qualifikation für eine richtige Antwort. Wie kommt man denn darauf, dass Metal Gewalt vermittelt?

SpookyBatwing  17.11.2024, 20:17

Beispiele?

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 20:29
@SpookyBatwing

Vielleicht diese Zeilen aus Crazy Train von Ozzy Osbourne "Maybe it's not too late , To learn how to love , And forget how to hate "... macht mich total aggressiv... ;-)

Slipknot1234  18.11.2024, 16:36

Nur wenn man die Texte ernst niemd

Außerdem gibt es viele Songs ohne Gewalt und Satanismus

ponter  17.11.2024, 21:06

Pauschalisierend und diesbezüglich nicht zutreffend.

Von Experte erikbhrdt bestätigt

Meine vermutungen

• Musik is ne bubbelgeschchte und da is ne geschlechteraufteilung schon tief verankert
  • Es gibt wenig weibliche kunstlerinnen in dem gernre was idenkifikationsfiguren fehlen lässt
  • Manche männer gehn nur zu sowas um frust ab zu lassen, frauen verkriechen sich da lieber statt in den pit zu springen
  • Frauen haben ne höhere hemmschwelle auf konzerte zu gehn
  • Frauen haben fesellschsftlich bedingt mehr carearbeit in einer beziehung und deswegen weniger zeit dafür
  • Frauen machen mehr negative erfahrungen auf konzerten mit vielen männern was einem zukünftigen kommen entgegensteht
  • Frauen fallen weniger auf auf konzerten und man vergisst schneller das sie anwesend sind
Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 20:35

Ok, mag sein... habe bisher aber eher die Erfahrung gemacht, dass ich auf Konzerten meistens mehr auffalle, könnte aber auch an meinem Alter liegen...

Manche männer gehn nur zu sowas um frust ab zu lassen, frauen verkriechen sich da lieber statt in den pit zu springen

Ok, gibt ja aber auch Subgenres, die etwas "ruhiger" sind. Habe zum Beispiel noch nie nen Moshpit bei einem Prog-Rock-Konzert erlebt. xD

Es gibt wenig weibliche kunstlerinnen in dem gernre was idenkifikationsfiguren fehlen lässt

Interessant, wusste nicht, dass das eine Rolle spielt.

Auf jeden Fall eine interessante Antwort, ich danke dir!

Nill  17.11.2024, 20:38
@hedgehog1712

Keine Ahnung irgendwie gibts gefühlt immer nen pit bei großen konzerten außer die leute müssen sitzen

Auf Festivals is sogar ein pit bei poprockshit weil den leuten alles egal is

.

Naja es hilft dabei es zu normalisieren und motiviert auch frauen mehr zu dem zu stehn und vielleicht selbst musik zu machen

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 20:42
@Nill
Naja es hilft dabei es zu normalisieren und motiviert auch frauen mehr zu dem zu stehn und vielleicht selbst musik zu machen

Ok, kann ich persönlich leider schlecht nachvollziehen, mich kann auch ein Alex Lifeson oder Jeff Beck dazu bringen, Gitarre zu lernen, ist doch egal, dass die männlich sind? O_o Na ja, ist auch egal, ich werde es wohl nie 100-prozentig verstehen.