Warum sind Asiaten so gut in Mathe?

6 Antworten

Das kommt sehr auf die einzelnen Personen an. Nicht alle Asiaten sind gleich, es gibt sowohl Deutsche die gut in Mathe sind, als auch welche die schlecht in Mathe sind. Bei Asiaten ist das genauso.

Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen, ich bestreite das.

Ich kann nur für die Gruppe der relativ vielen Studenten aus der Vergangenheit sprechen, die das Studium von ihrem Land aus in Deutschland finanziert bekamen:

Da wurde nach meiner Erfahrung seitens mancher Studenten übelst "getrickst" - alle sind (nachprüfbar!) bienenfleißig, weil auf Staatskosten entsandt. Aber: nicht jeder war auch besonders befähigt für das technische Fach, und nun kam, statt der üblichen Aufgabe des Studiums und ein Wechsel zu einem anderen Fach, Trick 17 ins Spiel: Es wurden komplexe Zusammenhänge und Darstellungen fotographisch auswendig gelernt und in Prüfungen entsprechend wiedergegeben. Das Fatale: Es war kaum Verständnis dahinter. Da es aber auf Verständnis ankommt, sind da durchaus einige richtig heftig "durchgefallen".

Also insofern kann ich nur zusammenfassen, dass diese sehr fleißig waren verglichen zu den einheimischen Kollegen, aber im Schnitt auch nicht höher begabt - Im Gegenteil: Die positiven Ausreißer kamen nicht aus dieser Gruppe.

Sie sind in allem bessern, weil viel disziplinierter und nicht so "lernfaul" wie man es in einigen westlichen Ländern beobachten kann.

Dich vielleicht..und dann musst du schauen, welche Asiaten was machen, was du eben nicht machst. So kompliziert ist das wirklich nicht.

Die haben eine ganz andere Arbeitseinstellung, und sind sehr fleißig.