Warum sind ältere Menschen so spießig?

8 Antworten

Du meinst dass man Diskriminirung am besten mit Diskriminirung stoppt?

Ist zu sagen, dass alle alten Menschen spießig etc., nicht genause stereotypisch verletzend? Und so ist das halt, ausserdem wie kommst du drauf dass nur alte Menschen rassistisch sind ?

fragensindwow
Beitragsersteller

natürlich gibt es auch junge rassisten, aber wie oben beschrieben, nur so um die 30% sind so. Für mich ist das doch auch beleidigend etwas gutes zu tun und nicht mal ein danke zu bekommen weil ich Ausländer bin. Bin ich weniger wert ? Ich schätze nicht und diese Meinung vertreten sehr viele junge Menschen. Einige Menschen (40+) behandeln deutsche und Ausländer komplett anders. Das merkt man und vorallem als jemand der sehr viele deutsche Freunde hat

D4yl1ght  18.11.2016, 21:25
@fragensindwow

Würde gerne wissen woher du die 30% hast?! Denkst du Ausländer behandeln Inländer genau gleich? Du kannst nicht erwarten, dass dich immer jemand lobt, vorallem nicht von Deutschen/Franken, nur weil du etwas gemacht hast das du lobenswert findest. Es könnte auch einfach daran dass du ein unsympathisches Ekel bist?

Ich denke nicht das man das so verallgemeinern kann ! Sicherlich sind alte Menschen Ausländern gegenüber deutlich misstrauischer und dadurch manchmal auch unfair . Das liegt aber denke ich nicht daran dass das böse Menschen sind sondern daran das sie anders erzogen wurden ! Ich finde das unsere Generation ( gehöre auch zur jüngeren Generation ) das grosse Glück hat unglaublich gut informiert und gebildet zu werden . Nenn mich naiv aber ich persönlich glaube an das Gute im Menschen ! Das heisst für mich , das Menschen die böse Dinge tuhen diese Dinge nur tuhen weil sie entweder die falschen Werte von den Eltern mitgekriegt haben oder ansonsten im Leben nichts erreichen ! Wir dürfen zur Schule gehen , wo uns das Gefühl gegeben wird etwas wichtiges und besonderes zu sein und uns , falls diese Pflicht von den Eltern nicht erfüllt wurde , die richtigen Werte mit auf den Weg gegeben werden ! Ich weiß es nicht aber ich bin ziemlich sicher dass der Unterricht vor einigen Jahren anders gestaltet war als es jetzt der Fall ist ! Natürlich kann die Schule nicht die komplette Erziehung übernehmen , deswegen sollten diejenigen die Eltern haben die ihren Kindern die richtigen Werte mit auf den Weg geben haben sich meiner Meinung nach glücklich schätzen ! Es gibt immer Länder , Städte , Regionen , Familien oder was auch immer in denen das nicht so ist , deshalb glaube ich leider nicht an Weltfrieden , auch wenn ich es gerne tuhen würde ! Ich glaube allerdings nicht das ein paar alte Leute die über Ausländer meckern eines der größeren Probleme auf dieser Welt sind ! Ach ja übrigens , auch ich habe schon erlebt das mich ältere Menschen abwertend angeguckt oder sich im Wartezimmer von mir weg gesetzt haben und ich habe keinen Migrationshintergründ und das sieht man mir auch an ! Ich glaube einfach das ältere Leute sich immer schon über die Jugend aufgeregt haben , das werden wir in 50 Jahren auch tuhen !

Annek02  18.11.2016, 23:31

vielen Dank :-)

fragensindwow
Beitragsersteller

Wow perfekte Antwort:)

Also mir wird oft auch nicht zurückgegrüßt/Augenkontakt aufgebaut, obwohl ich "deutsch" aussehe.

Und ich glaube, dass es auch einige jüngere Leute gibt, die rassistisch sind, nur bekommst du das bei älteren vielleicht mehr mit, da du, wenn du mit Jüngeren in deinen Alter zusammen bist, dann kommen die ja meistens auch aus dem gleichen/ähnlichen "Sozialen Milleu".

Da du ja anscheinend aus einem "gebildeterem Milleu" kommst, wo rassistischen Meinungen nicht so verbreitet sind, bekommst du das ja dann wahrscheinlich weniger mit.

Das ist aber nur so eine Theorie von mir, die das ganze natürlich immer noch nicht gut genug erklärt.

Du solltest nicht so verallgemeinern. Ich bin ältere Generation und kenne viele ältere Menschen - keiner unterscheidet nach Deiner Klassifizierung.

fragensindwow
Beitragsersteller

Ich hab auch nie behauptet das alle Menschen so sind. Von 10 ältere trifft man auf 3 zu

Merkst du eigentlich, dass deine Beurteilung der alten Menschen genauso vorurteilsbelastet ist, wie die Beurteilung der Ausländer durch die alten Menschen, die du unterstellst? Also, betrachte deine Umwelt so differenziert, wie du betrachtet werden möchtest.