Warum sind 1.90m beim Mann erst groß?

6 Antworten

Stimmt so nicht. Der erwachsene Mann in Deutschland ist (im Durchschnitt) etwa 180 groß.

Nur jeder 16.(!) Mann wird überhaupt 190 oder größer.

Ziemlich exakt die Hälfte aller erwachsenen Männer in Deutschland sind zwischen 175 und 184. Fast 20% sind 185+ (und folglich etwas mehr als 30% maximal 174).

Wieviel über dem Durchschnitt ist nun "groß"? Man könnte sicherlich sagen, dass das Fünftel, was 185 oder größer ist, als "groß" gelten darf, oder? Also schon ein Stück unterhalb deiner vermuteten 190.

Nun rennt im Alltag kaum einer mit dem Massband rum, demzufolge wirkt die Größe nur durch den blossen Anblick. Und dann hat einer ggf. flache Schuhe und ein anderer noch ein paar Zentimeter Absatz. Und man sieht jeden einzeln nur und in verschiedenen Situationen. Und einer hält sich sehr grade/aufrecht, während ein anderer Buckelmässig kriecht. Perspektive, Standort usw. also spielen bei der (subjektiven) Beobachtung mitunter eine wesentliche Rolle.

Mit anderen Worten: Da ist eine riesige Grauzone und bis zu +/- 3 Cm werden schon mal kaum wahrgenommen an Größenunterschied. Und daraus abgeleitet ergibt sich wohl die etwas laxxe These, dass ein Mann erst ab 190 "groß" ist, weil er erst dann wirklich (also fast immer und an jedem Ort) als ebensolcher "Großer Mann" wahrgenommen wird.

Weil der Durchschnittsmann eben schon sehr groß ist und die Durschnittsgröße der Menschen sich immer weiter nach oben verschiebt.

Universeindeep
Beitragsersteller

ne ist endlich

Das Ende der Fahnenstange ist erreicht

Naribe  01.11.2020, 12:00
@Universeindeep

ich weiß, ich habe auch nicht geschrieben," verschiebt sich ins Endlose" (;

Das kann man so und so sehen.

Ist das irgendwo nieder geschrieben, dass man erst mit 1.90 groß ist?

Mit 1,90 m finde ich, ist man noch in der Norm.

In D sind ca. 4 % der erwachsenen Männer ü1,90 m groß, während der Durchschnitt bei ca. 1,80 m liegt und die Standardabweichung bei 6 cm. Dadurch liegen ca. 2/3 der Männer in einem Bereich zwischen 174 cm und 186 cm.

Wer unter 1,90 m liegt, ist nicht 'außergewöhnlich' genug =;-)

LG

Spike, der 1,97 m groß ist und damit zu 0,2 % der Größten in D gehört GG

Also ich bin 198cm groß und muss sagen mir ist das manchmal schon zu viel