Warum sieht man nie Einsteiger ( Auto )?

mjutu  14.08.2024, 17:27

Welche Ziele sind ohne Umweg über welchen Bahnhof zu erreichen?! Meinst du "Tramper"?

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja viele fahren ja eh Richtung Stadt.

Wiesel  14.08.2024, 17:27

Sind Einsteiger diejenigen, die Anhalter mitnehmen?

maxundmogli
Beitragsersteller

Einsteiger sind für mich die, die ins Auto einsteigen wollen

atm77  14.08.2024, 19:42

Wieso "Einsteiger"?

Du meinst Anhalter/Tramper?

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trampen oder "per Anhalter fahren" war in den 1970er und 80er Jahren weit verbreitet. Man sah oft Leute am Straßenrand oder Tankstellen auf der Autobahn warten.

Es gab allerdings viele kriminelle Handlungen in Verbindung mit dem Trampen, Überfälle, Raub, Vergewaltigungen usw. Deshalb ist heute in vielen Staaten der USA, Australien, Spanien und Italien das Trampen durch Daumen-Hochhalten verboten. In Österreich gibt es in manchen Gebieten ein Mindestalter (14, bzw. 16 Jahre).

In Israel trampt man besser nicht mit erhobenem Daumen, denn so signalisieren Prostituierte die Bereitschaft Kunden zu empfangen. Man zeigt stattdessen mit dem Zeigefinger in die Richtung, in die man will.

In Deutschland ist das Trampen aus der Mode gekommen, wahrscheinlich wegen der Gefahren durch Kriminelle. In einigen Dörfern gibt es allerdings "Mitfahrerbänke". Gerade wenn der Öffentliche Nahverkehr schwach ausgebaut ist, macht man dort auf einen Mitfahrwunsch auf sich aufmerksam.

BlaBlaCar, Mitfahrzentrale und Uber füllen den Bedarf teilweise.

Das Ziel, gerade wenn es über den Bahnhof geht, wäre auch oft ohne Umwege machbar.

Das verstehe ich nicht. Meinst du, wenn man in einer größeren Stadt in einem Vorort wohnt, während der ÖPNV zunächst sternförmig ins Zentrum fährt? Die meisten Wohnorte besitzen ja keinen Bahnhof und dann ist der Satz rätselhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

maxundmogli
Beitragsersteller

Busgeld sparen

mjutu  14.08.2024, 17:50
@maxundmogli

Die Leser im Internet wissen nur das, was du explizit schreibst. Geht es in deiner Frage um Busfahrer in einer Stadt mit sternförmigen ÖPNV-Verbindungen und du willst in einen Nachbar-Vorort ohne erst ins Zentrum zu fahren? Mein Phantasie-Zentrum läuft auch Hochtouren...

maxundmogli
Beitragsersteller
@mjutu

Es geht darum dass trampen ja kostenlos ist aber ein Bus ein Umweg bedeuten kann und zudem Geld kostet.

mjutu  14.08.2024, 18:15
@maxundmogli

Im Vergleich dazu, dass jeder alleine im Auto fährt, ist Trampen auch umweltfreundlich.

Warum sieht man nie Einsteiger

Keine Ahnung, weshalb du die nicht siehst, wenn ich aber auf Reisen bin sehe ich doch relativ häufig Tramper (nicht "Einsteiger") am Strassenrand - meistens an Autobahnauffahrten oder Autobahnraststätten.

Ich empfehle einfach mal den Besuch bei einem Optiker - dann siehst du eventuell auch die anderen Autos besser, bevor du in sie reinfährst.

Wenn Du Dich auf das Trampen einlassen würdest, müsste genau dann jemand Dich mitnehmen, wann Du auch am Ziel ankommen müsstest.

Das ist schwer, da viele Autos einfach weiterfahren und keine Anhalter mitnehmen.

Das ist dann eine unzuverlässige Glücksache, wenn Du verbindlich an einem Ort arbeiten musst.

Auch die Angst vor Verbrechen ist gegeben.

Das scheint out zu sein, bin früher selbst getrampt - das kann ganz schön anstrengend sein.

Heutzutage ist vieles geplant. Daher entfällt der Zweck der p.A. Reise oft.

Ich habe bisher nur wenige Anhalter getroffen und zT mitgenommen und bin selber auch nur 2x p.A. gefahren. Allerdings habe ich öfter Mitfahrer über BlaBlaCar mitgenommen. Meist aber nur auf weiten Strecken.

Zudem kommt ein Sicherheitsrisiko hinzu. Du weißt nie, bei wem Du einsteigst oder wen Du denn mitnimmst.