Warum sieht die Schrift auf dieser Webseite so aus?
Hallo zusammen, leider sieht bei mir diese Webseite sehr komisch aus. Normalerweise wird mir eine andere Schrift angezeigt. Weiss jemand warum dies so ist und wie man das lösen kann?
2 Antworten
Normalerweise definiert man neben dem gewünschten Font einer Webseite noch einen oder mehrere alternative Fallback-Fonts, falls der gewünschte auf dem Gerät des Besuchers nicht existiert.
Das scheint bei dir wohl der Fall zu sein und die programmierten Alternativen sehen bei dir dann eben so aus. Als Besucher kann man im Browser aber auch selbst einen Font festlegen und die Vorgaben der Webseite ignorieren.
Erweiterte Einstellungen für Schriftarten bei Firefox, durch Setzen des Häkchens werden die Fonts der Webseite verwendet statt eigener Einstellungen.

Vielleicht kannst du es so einstellen:
"Schriftarten: Websites können die Verwendung von Schriftarten anfordern, die auf Ihrem lokalen Gerät installiert sind."
Außerdem könnte es an einer verkehrten Schriftgröße liegen. DIe Einstellungen kannst du ändern, siehe hier:
https://praxistipps.chip.de/chrome-schriftart-aendern-so-gehts_33767
Ich bin der falsche Ansprechpartner und habe das selbst verlinkt.
Entschuldige bitte! Es sollte sich natürlich an Sonnenschein443 richten!
Im Firefox ist bei mir die Anzeige der Schrift korrekt, mit oder ohne die Erlaubnis für Website-eigenen Schriftarten.
Tja, wie auch immer: Ich habe mal mit F12 in den Quellcode der Seite geschaut und dort ist als Font festgelegt:
font-family: Hind,sans-serif;
line-height: 1.25;
Bei mir sieht die Seite ok aus und nicht wie beim FS.
Wird aber vermutlich am Gerät/Browser des FS liegen. Bei mir sind Webfonts jedenfalls erlaubt und alles sieht gut aus.
Hallo Sonnenschein443!
Eventuell braucht Chrome die Erlaubnis für webseiteneigene Schriften. Die Einstellungen von Chrome zu ändern kannst du hier nachlesen:
Außerdem könnte es an einer verkehrten Schriftgröße liegen. Diese Einstellungen kannst du ändern, siehe hier:
https://praxistipps.chip.de/chrome-schriftart-aendern-so-gehts_33767
LG
gufrastella
Wo finde ich diese Einstellungen in Chrome?