Warum sehen viele Menschen die Zeugen Jehovas als Sekte und nicht als anerkannte Religionsgemeinschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JungeWatEy,

sicher zum Teil deswegen, weil uns der Mainstream uns in die Schublade "Sekte" gesteckt hat. In "Wikipedia" wird der Begriff Sekte u.a. wie folgt definiert: "In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet" (Wikipedia, Sekte).

Jehovas Zeugen haben sich jedoch nicht von einer bestimmten Religion abgespalten, da sie aus Personen bestehen, die aus allen möglichen Religionen, Denkrichtungen und Kulturen hervorgegangen sind. So hat auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Jehovas Zeugen nicht als Sekte, sondern als eine Religionsgemeinschaft eingestuft.

Auf unserer Website werden zwei gängige Ansichten über den Begriff "Sekte" aufgegriffen und dazu folgendes gesagt:

"Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel 2. Timotheus 3:16,17 ). Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.
Manche verstehen unter Sekte eine gefährliche religiöse Bewegung mit einem Menschen als Führer. Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. Stattdessen halten wir uns an das, was Jesus für seine Nachfolger als Grundregel festlegte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ (Matthäus 23:10)" (Website JZ "Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?").

Was steckt denn nun wirklich hinter den Zeugen Jehovas? Nun, wie obiges Zitat ja zeigt, leben wir gemäß dem Muster der ersten Christen. Wir haben das Christentum also nicht "neu erfunden", sondern leben gemäß den Vorgaben, die durch Jesus Christus und die Apostel gegeben wurden und in der Bibel niedergelegt sind.

Leider gibt es in der Öffentlichkeit eine Menge an Vorurteilen, die einer objektiven Beurteilung im Wege stehen. So ist auch u.a. der Vorwurf entstanden, wir seien eine Sekte. Daher ist es immer zielführend, Informationen über die Zeugen Jehovas aus erster Hand einzuholen!

LG Philipp

helmutwk  15.10.2021, 16:53
Jehovas Zeugen haben sich jedoch nicht von einer bestimmten Religion abgespalten
Doch, sie haben sich vom Christentum (ihrer "Mutterreligion") abgespalten.

Es geht ja bei Wiki nicht um Organisationen, sondern um Iden bzw. Lehrgebäude.

Dazu haben ZJs noch folgende Eigenschaften, die als typische Sektenmerkmale gelten:

  • Alle anderen Kirchen liegen garantiert falsch, nur "wir" haben die Wahrheit.
  • Deshalb ist es gefährlich, sich von den Gedanken der Leute beeinflussen zu lassen, die nicht zu "uns" gehören.
  • Negative Aussagen über "uns" sind niemals sachlich begründet (so was muss man gar nicht erst untersuchen), sondern entstammen einer feindseligen Einstellung.
  • Das gilt insbesondere für solche, die "uns" verlassen haben (und deshalb zu meiden sind).
  • Es ist erlaubt, beim Argumentieren zu tricksen (gut erkennbar, wenn man sich die von ZJs auf GF verbreiteten Halbwahrheiten anschaut).

Für dieses "Wir gegen sie"-Denken bin ich immun - schon als Kind ist mir die evangelikale Ansicht beigebracht worden, dass es wahre Christen in verschiedenen Kirchen gibt, und dass die einzelnen Kirchen voneinander lernen können (natürlich stets auf die Bibel gegründet).

Philipp59  15.10.2021, 21:21

Vielen Dank für den Stern! 😊

Hängt davon ab, wie man Sekte definiert. Man kann Sekte zB als eine problematische religiöse Gruppe beschreiben:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte#Umgangssprachlicher_Gebrauch

Problematisch ist zB das Shunning: der Kontaktabbruch zu Apostaten, der auch durch die Kernfamilie geht. Bei Scientology wird das Disconnection genannt.

Ebenso das Absondern von den Weltmenschen, den Ungläubigen.

Maya36  14.10.2021, 16:48

Ebenso das Absondern von den Weltmenschen, den Ungläubigen. Zeugen Jehovas machen nicht alles mit. Als Christen sind sie automatisch abgesondert oder "heilig" https://www.bibelkommentare.de/lexikon/2717/heiliger Aber sie suchen das Gespräch und wollen Menschen zur Nachfolge Jesu und Anbetung von JHWH führen.

Mayahuel  14.10.2021, 16:57
@Maya36
Aber sie suchen das Gespräch und wollen Menschen zur Nachfolge Jesu und Anbetung von JHWH führen.

Zur Missionierung.

Ansonsten meint jw org:

Abgesehen von diesem unvermeidlichen Umgang, pflegen wahre Christen keine Gemeinschaft mit Personen, die Jehova Gott nicht lieben wie sie, sie schließen mit ihnen keine Freundschaft.
joerosac  14.10.2021, 17:55
@Maya36
Als Christen sind sie automatisch abgesondert oder "heilig"

Heilig? Heilig ist Das Eine, Das Allerhöchste allein!

Krank vielleicht.

Ich habe festgestellt, das es schlicht unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, was eine Sekte ist:

  1. die Leute tragen Einheitskutten und lustige Hüte, trinken Mate-Tee statt Kaffee und lauschen der Klangschalentherapie - trifft auf Jehovas Zeugen nicht zu.
  2. eine weitere Definition ist selbst bei den Jehovas Zeugen geläufig, also laut derer Literatur die ich sehr gut kenne, das eine Sekte eine Gruppierung sei, die von anderen sich absplitterte. Eine Splittergruppe. Das trifft auf die Jehovas Zeugen sehr wohl zu. Charles T. Russel gründete die Bibelforscher die es ja heute noch gibt. Von den Bibelforschern löste sich dann eine weitere (größere) Gruppierung und bildeten die Zeugen Jehovas. Also laut dieser Definition wären sie sehr wohl eine Sekte - die ersten Christen übrigens ebenso, die sich ja vom Judentum los lösten.
  3. Eine dritte Definition wäre die einer Psycho-Sekte, wo mit Hilfe von Psycotricks Menschen bei ihren Bedürfnissen angesprochen werden, um sie letzten Endes emotional an eine Gruppierung zu binden. Diesen Vorgang nennt man bekanntlich eine Idoktrinierung, wo man speziell bei den Zeugen Jehovas vorgibt angeblich "nur die Bibel zu studieren", dabei aber eine innere Umstruktuierung des der Persönlichkeit anhängenden Wertesysthems erfährt. Diese Methoden sind suggestiv, unterschwellig und werden erst mal nicht bemerkt, da man in der Regel nicht weiß das es solche Methoden gibt. Aber wo selbst liebevolles Verhalten suggeriert wird, nur um jemanden an die Gruppierung zu binden anstatt jemanden schlicht zu Jesus zu führen, spricht schon für sich. Zu diesen psychologisch fragwürdigen Vorgehensweisen empfehle ich dir die im Netz veröffentlichte pdf-datai "Methodik des Wachttrms" zu studieren, damit es offensichtlich wird, WIE welche Methode eine Suggestion darstellt (und vieles weiteres, da es noch weitere psychologisch fragwürdige Punkte dort gibt was das soziale Leben innerhalb der Gruppierung betrifft uvm). - In diesem Punkt sind Jehovas Zeugen tendentiell eine Psycho-Sekte, auch wenn es dem allgemeinen Anhänger dort nicht offensichtlich ist.
  4. Noch ein Indiz für eine Sekte ist, das nur sie "gerettet" werden. Ich meine nicht den Punkt wo lediglich jede Religion sagt die Wahrheit zu haben, sondern letztendlich wird das ewige Leben vom Anhängertum an diese eine Gruppierung abhängig gemacht, wo andere Religionen als satanisch dargestellt werden und Gottes Strafgericht nicht entgehen werden. Jehovas Zeugen bezeichnen sich als Christen, vorverurteilen aber die Christenheit als eine dem Untergang geweihte Religion. Sehr ausführlich wird diese Lehre u.a. in deren "Offenbarungsbuch" geschildert. Auch in diesem Punkt erweisen sich Jehovas Zeugen als Sekte.
  5. Interne Sprache, ein Wortsprech wo Begriffe intern eine andere Bedeutung haben wie außerhalb.

Im Netz werden an anderen Stellen noch mehr Merkmale einer Sekte aufgelistet die auch irgendwie, mehr oder weniger, auch auf diese Gruppierung zutreffen. Wie z.B. das "Love-Bombing" das ich ja oben schon angedeutet hatte.

Quelle: Die Frage kommt öfters und die Inhalte sind deswegen aus einem älteren posting von mir und hier rein kopiert undüberarbeitet.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG-B.

Patrickson  14.10.2021, 18:54

Danke für diese tolle Zusammenfassung! Ich stimme dir zu! Vor allem die Punkte 3 und 4 habe ich bei den Zeugen Jehovas oft bemerkt.

Warum sehen viele Menschen die Zeugen Jehovas als Sekte und nicht als anerkannte Religionsgemeinschaft?

Ich vermute, weil man vermutet, dass sie ihre Bibel etwa an ihre Lehren angepaßt haben könnten. Die Bibel sagt dann das eine, die ZJ etwas anderes.

Beispiel: Zeugen Jehovas behaupten, Jesus darf nicht abgebetet werden. Quelle: Diskussionen auf gutefrage, Gespräche mit ZJ an der Türe, Gespräche mit ZJ in der Fußgängerzone.

Die Bibel im Gegensatz zeigt: Jesus wird angebetet wie sein Vater. Darüber berichtet das Neue Testament in

Lk24,51f: Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an* und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude…

Mt14,33 Die aber im Schiff waren, beteten ihn an**

Mt28,9 ... Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und und beteten ihn an.***

Und dasselbe Wort für Anbeten wird im Grundtext der Bibel auch bei dem Anbeten des Vatergottes JHWH gebraucht (in Joh4,20.21.23 und Lk4,8 wird Gott JHWH genau so angebetet, wie Jesus). Jesus ist Gott, denn nur Gott darf angebetet werden.

Hier die offenkundliche Änderung in der Neue-Welt-Übersetzung der Bibel der ZJ:

Lk24,51 ... Sie verbeugten sich vor ihm*

Mt14,33 ... Die im Boot verbeugten sich vor ihm**

Mt28,9 ... erwiesen ihm ihre Ehrerbietung***

Der Vorgang "anbeten" wird deutlich sichtbar durch andere, abweichende Begriffe ersetzt.

Als Zeugen Jehovas noch Verein und nicht rechtlich anerkannt waren, hat man sie als Sondergemeinschaft bezeichnet. Denn sie erfüllen kein Sektenmerkmal.

Die Kirchen bezeichnen ZJ. oft deshalb als Sekte (und ich zitiere hier kath.net und ekd.de) weil Zeugen Jehovas keiner ihrer Konfession angehören. Die Kirche geht davon aus, dass jede Religion, die nicht ihr angehört (Juden, Islam, Zeugen Jehovas) und keine Kirchensteuer abdrückt, eine Sekte ist. Der Begriff Sekte ist rechtlich nicht definiert. Deshalb dürfen sie das noch.

Dahingegen darf die Kirche den Begriff "gefährlicher Kult" der rechtlich gefährliche Sekten beschreibt nicht auf Zeugen Jehovas anwenden. Das wäre eine Straftat der 'Volksverhetzung' gemäß NetzDG. Denn Zeugen Jehovas sind weder eine Abspaltung (Konfession) im Sinne des Sektenbegriffes, noch erfüllen sie eines der Merkmale die Sekten wie Scientology bezeichnen.

Der EU Gerichtshof für Menschenrechte und die UN hat die Kirchen aufgrund des dauerhaften und religiöser Praxis des sexuellen und gewalttätigen Missbrauches 2018 als gefährlichen Kult eingestuft. Der Gerichtlichen Auflage, pädophile Geistliche zu entlassen und solche Gemeinden zu schließen kommt die Kirche nicht nach. Der Spiegel verweist darauf, dass jede Diozöse/Bistum dann geschlossen werden müsste, Spiegel Ausgabe 2017.

Für Menschen die der Kirche trotz Missbrauch und Doktrin folgen, ist es bequem Zeugen Jehovas als Sekte abzuwerten und so ihre Intoleranz zu begründen. Deshalb teilen sie verleumderische Berichte und behandeln Zeugen Jehovas mies. Kinder von Zeugen Jehovas werden von Religionslehrern z.B. regelmäßig verprügelt. Diese weisen ihre Schüler auch zum Mobbing an. Davon können viele Zeugen ein Lied singen.

Im Steuerungsverband Psychische Gesundheit der Bayerischen Gesundheitsämter habe ich heute am Infostand auch kirchlich indoktrinierte Menschen angesprochen und Sektenausstiegsprogramme angeboten. Das psychisch instabile Menschen auf diese "Zeugen Jehovas sind eine Sekte" anspringen ist schon lange bekannt. Der normale gesunde Mensch stellt fest, dass es zwischen den Behauptungen der Kirche und dem Auftreten von Zeugen Jehovas ein Diskrepanz gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

helmutwk  25.10.2021, 08:40

Und noch mehr:

Die Kirche geht davon aus, dass jede Religion, die nicht ihr angehört (Juden, Islam, Zeugen Jehovas) und keine Kirchensteuer abdrückt, eine Sekte ist

Ich gehöre zu einer evangelischen Gemeinde, die nicht zur evangelischen Landeskirche (EKBBO bzw. EKD) gehört, keine Kirchensteuer abdrückt (und keine kassiert), aber trotzdem von der evangelischen Kirche nicht als Sekte bezeichnet wird. Du erzählst etwas Falsches.

Der Gerichtlichen Auflage, pädophile Geistliche zu entlassen und solche Gemeinden zu schließen kommt die Kirche nicht nach.

Das trifft auch z.B. auf die ZJs in den USA zu, so was wurde schon mehrfach auf GF verlinkt.

Kinder von Zeugen Jehovas werden von Religionslehrern z.B. regelmäßig verprügelt.

Kannst du dazu einen Pressebericht verlinken?

Jehu1337  25.10.2021, 09:28
@helmutwk
Ich gehöre zu einer evangelischen Gemeinde, die nicht zur evangelischen Landeskirche (EKBBO bzw. EKD) gehört, keine Kirchensteuer abdrückt (und keine kassiert), aber trotzdem von der evangelischen Kirche  nicht als Sekte bezeichnet wird. Du erzählst etwas Falsches.

Deine Kirche gehört zum Bund Evangelischer Kirchen. Und die drücken von ihren Einnahmen mind. 30% ab. Wie die Siebenten-Tags-Adventisten. Da geht das von der Kirchensteuer der Mitglieder ab. Auf ekd.de findet man zur Anerkennung eine Zahlungsübersicht.

Ich soll einen Verleumderischen Pressebericht verlinken?

Zeugen Jehovas verprügeln ihre Kinder nicht. In den Kirchen ist das aber Praxis, was 64.000 missbrauchte Kinder 2018 ja belegen. Nicht jeder wird sexuell missbraucht. Der Spiegel hat Online einen Artikel dazu von 2017.

helmutwk  25.10.2021, 10:45
@Jehu1337
Deine Kirche gehört zum Bund Evangelischer Kirchen

Was weißt du denn über meine Kirche? Hier habe ich nur gesagt, dass sie nicht zur EKD gehört.

Seit ich aus der EKiR (einer Mitgliedskirche der EKD) ausgetreten bin, habe ich nie mehr Kirchensteuer gezahlt. Und du willst mir erzählen, in meiner Kirche würden die Leute 30% "abdrücken"?

Ich bezweifle auch, dass dein Satz über die STA stimmt - aber dazu äußert sich am Besten ein Adventist.

Ich soll einen Verleumderischen Pressebericht verlinken?

Du sollst einen Pressebericht verlinken, der belegt, dass ein Religionslehrer ein ZJ-Kind verprügelt hat. Wenn solche Presseberichte nur verleumderisch sein können, heißt das ja, dass deine Behauptung "Kinder von Zeugen Jehovas werden von Religionslehrern z.B. regelmäßig verprügelt" eine Verleumdung darstellt.

Zeugen Jehovas verprügeln ihre Kinder nicht

Es ging um deine Behauptung von prügelnden Religionslehrern, prügelnde ZJ-Eltern sind nicht mein Thema. Und welche Kirche befürwortet das Prügeln von Kindern?