warum sehen sie nur das schlechte?! :(

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du arme! Mir gings eine Zeit lang GENAU so!!! Ich hab einfach mit meiner Mutter geredet.. beim ersten mal hats nicht geklappt, aber beim zweiten mal schon ;-) Ich hoffe, ich konnte dir damit i-wie helfen

Du kannst versuchen, deiner Mutter ihr Verhalten bewusst zu machen. Lob DU sie mal, wenn sie etwas gut gemacht hat. Und wenn sie sich dann freut, sagst du, dass generell in vielen Bereichen des Lebens zu viel Augenmerk auf das Negative gerichtet wird. Man kennt das auch bei Chefs zum Beispiel. Das ist eine reife Erkenntnis. In diesem Zusammenhang kannst du dann auch von dir sprechen, sagen, dass du dir Mühe gibst und sicher noch motivierter wärst, wenn du Bestätigung erhältst von ihr. Ich denke, sie tut das nicht mit Absicht, sondern unbewusst........wie viele Menschen. Es ist eine wirklich dumme Angewohnheit, das Positive als normal hinzunehmen und kaum zu würdigen.

So, wie Du uns das erzählst..solltest Du mal Deine Mutter darauf aufmerksam machen und ihr sagen, daß Du auch gern mal von ihr ein Dankeschön oder Kompliment hören würdest und es Dir weh tut..nur immer negatives von ihr gesagt bekommen..vllt. überlegt sie ja und gibt dir Recht?!

Ganz ehrlich meine mutter ist genauso gewesen doch nachdem ich ihr gesagt hab dass sie mal auch die guten Taten bemerken soll hat sie auch wirklich Rücksicht drauf genommen und falls das immer noch nichts ändert setz ihr einfach mal ein ultimatum

Ich muss zugeben, ich seh häufiger auch nur das Schlechte. Vermutlich, weil es einfacher ist eine Schlechte Sache zu sagen, als die vielen GUten aufzuzählen.