Warum sehen männliche Animefiguren so androgyn aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so sagen. Zumindest bevorzugen die Japaner eher das Bild des jungen, weiblich anmutenden Protagonisten als das eines rauen, sehr männlichen Helden wie Europäer/Amerikaner es (meist) bevorzugen. Wenn dir z.B. das jap. Videospiel Nier etwas sagt, so wurde extra für den europäischen/amerikanischen Markt eine neue Videospielversion produziert, bei der der Held von dem typischen jap. Junghelden in einen großwüchsigen Mann mittleren Alters umgewandelt wurde. Um auf Animes zurückzukommen: Hier muss man auch differenzieren. So haben Animes mit jüngerer Zielgruppe öfters Charaktere mit "Kindcheneffekt", bei Seinen/Josei - Animes, die sich an Erwachsene richten, sieht man den Unterschied der beiden Geschlechter oft deutlicher. (Bsp. http://anisearch.de/?page=anime&id=1888) Außerdem glaube ich, dass durch mangelnde Unterscheidungsmerkmale bes. im Bereich Anime und Manga erst so viel Gender Bender möglich ist, was es wohl kaum so häufig in anderen Bereichen gibt wie hier.

Die Serien sind für Kinder. Sehen Jungs denn männlich aus?

tosher1  20.01.2011, 16:55

haha, da tritt das typische klischee hervor. Klar gibt es "Kinder"Animes, aber was wenn ich dir sage, dass der größte teil der produktionen sich an erwachsene/Jugendlich richtet?

Ich weiß wirklich nicht was du meinst. In den Animes die ich kenne sehen die männlichen Figuren auch männlich aus.

ich glaub das hat hauptsächlich damit zu tun, welches Genre der Anime hat. In Shonen-animes (Naruto, HunterXHunter, DragonBall, etc.) sind sie ehr maskulin und in shojo-animes(Sailor Moon, Missile Happy, etc.) sind sie ehr androgyn, da die Frauen und Mädchen mehr auf den femininen Mann stehen.

Shojo-Manga - (Anime, Schönheit, Japan) Shonen-Mangas - (Anime, Schönheit, Japan)

Da Animefiguren eher von den Proportionen her Kindern ähneln (Riesenköpfe, überdimensionierte Augen), bleiben auch andere Erwachsenen-Merkmale auf der Strecke.

KarlM2  06.11.2020, 06:40

Riesen Augen machen die wegen der Emotionen !