Warum sehe ich immer doppelte Uhrzeiten?

5 Antworten

Das sind einfach Uhrzeiten zu denen die meisten auf ihr handy kucken. Um 16:16 Uhr haben viele Leute grade Feierabend, sind heim gekommen, setzten sich hin und checken erstmal ihr handy… wenn man den halben tag nicht aufs Handy schaut und dann auf dem handy diese Doppelte Uhrzeit sieht, kommt's einem halt irgendwie besonders und schicksalhaft vor.

oder anders:

Du siehst insgesamt 20 mal innehalb von ein paar stunden auf dein handy und dir fällt in 19 fällen rein garnichts auf. Nie würde dir in den sinn kommen das es eine übernatürliche Bedeutung hat wenn du die Uhrzeit 14:47 auf deinem handy siehst. - und dann siehst du 1 mal die Uhrzeit 15:15 und das ist dann was besonderes…. Es ist einfach eine normale Uhrzeit wie jede andere auch - nur fällt eine Doppel zahl halt mehr auf wie eine „normale“ zahl.

ich denke nicht das dich irgendetwas übernatürliches eine bestimmte zahl auf deinem handy sehen lässt 😂

  1. Zufall
  2. Wenn du daran glaubst fällt es besonders auf

Du klingst gar nicht verrückt, für meine Freundin sind solche Zeichen sehr wichtig. Fühl doch mal rein: was ist wenn das Universum dir sagen will: hey, du bist toll, das ist ein besonderer Augenblick, du hast eine tolle Zukunft vor dir, es ist für alles gesorgt

Das nennt sich Selektive Wahrnehmung. Das ist ein psychologischer Mechanismus der dafür sorgt, dass man sich intensiver auf ein Muster (in deinem Fall die Doppel-Zahlen) konzentriert und sich jedes Mal wenn das Muster auftaucht, alle Fälle in denen es bisher aufgetaucht ist, wieder in Erinnerung ruft, während man jedoch alle Fälle in denen es nicht auftaucht, schneller wieder vergisst.

Dadurch entsteht lediglich der Eindruck, dass man diesem Muster überdurchschnittlich oft begegnen würde.

Wenn du dir das alles bewusst machst und auch bewusster auf Uhrzeiten achtest die nicht diese Doppelzahlen haben, wirst du merken, dass du viel öfter andere Zahlen als Doppelzahlen siehst.