Warum seh ich immer auf die Uhr, wenn die Minutenanzeige gleich der Stundenanzeige ist? ôÔ

*sponsored by Google - (Psychologie, Uhrzeit, Wahrnehmung)

11 Antworten

Ich kenn das auch. Seit ca. 4 Monaten schau ich jeden Tag um 11.09 auf die Uhr. Lustigerweise ist es mein Geburtsdatum. Seit ein paar Tagen schaff ich das stündlich... also 08.09, 09.09 usw.

Ich hab das leider mittlerweile so verinnerlicht, daß ich ganz kribbelig werd wenn's mal wieder auf die 9 Minuten nach der vollen Stunde zugeht. Ich weiß aber auch nicht, was für einen Sinn oder Unsinn ich in diesem Phänomen sehen soll. Ich würd mich aber freuen, wenn's wieder aufhören würde...

alsooo :-) ich schaue schon seit über 2 jahren auf die uhr wenn es 47 nach ist egal ob jz 12.47 oder 13.47 oder keine ahnung aufjedenfall ist 47, und das is immer so kommisch ich gucke letztens eine serie und der hatte ein t-shirt an wo riiießengroß die zahl 47 obensteht und ich guck auf die uhr und es ist 47 hahhahaa und immer nur so komische sachen, meine freundin zeigt mit eine buskarte und auf der uhrzeit der buskarte war es 47 und sie so zu mir guck 47 und ich guck auf die uhr uns es ist 47 haha.. übrigens guckt diese freundin auch immer um 47 auf die uhr aber wirklich immer ich und sie, aber noch so unbewusst, manchmal schauen wir absichtlich nicht auf die uhr weil wir uns denken es ist sicher 47 und mach 15minuten oder so schauen wir dann auf die uhr und es ist 47 hahahahaha, eine eecht kooomische sache.. würd gerne wissen ob das was heißt oder keine ahnung..

es war einfach deine aufmerksamkeit , die eine kettenreaktion in wahrnehmungen ausgelöst hat. ist nichts besonderes hab ich auch schon gehabt und es endet von alleine.

DerFotoMicha
Beitragsersteller

Aber das hab ich seit Jahren schon, immer mal wieder. Würde mich doch sehr wundern wenn das auf einmal enden würde. Zumal die Sache mit der Aufmerksamkeit nicht wirklich zusammenhängend ist. Wenn man die ganze Zeit beschäftigt ist ohne dabei an die Zeit zu denken, dann aber aus unerfindlichen Gründen hinter sich auf die Uhr schaut und dann eben so eine merkwürdige, bzw. eigentlich schon typische Uhrzeit sieht, hat das weder was mit Wahrnehmung noch mit Aufmerksamkeit an sich zu tun.

stip78  01.04.2010, 17:42
@DerFotoMicha

Achtung ! Vorsicht ! suche nicht weiter Antwort auf diese Frage ! Wenn du weiter Antwort auf diese Frage suchst wärden sich diese ereignisse vervielfachen ! Psychische störungen und Soziopathie , schizophrenie sind die folgen .

Ich bin sicher, dass Du weitaus häufiger auf die Uhr siehst, aber durch die prägnante Zeigerstellung registrierst Du diese Zeiten ganz besonders.

DerFotoMicha
Beitragsersteller

Nein. Hab heute 6x auf die Uhr gesehen. Wenn an einem Tag nicht viel los und nichts geplant ist, hat man keinen Grund sich über die Uhrzeit Gedanken zu machen.

Momo1965  30.03.2010, 23:21
@DerFotoMicha

Weißt Du, was meines Erachtens das eigentliche Phänomen ist? Dass jemand, der sich keine Gedanken über die Uhrzeit macht, dennoch präzise nachhält, wie oft am Tag und zu welcher Zeit er auf die Uhr gesehen hat. Phänomenal! :-))

Hallo also ich kann dir sagen du bist nicht der einzige bei mir ist das auch extrem mit 22:22 Uhr oder 00:00Uhr und auch zwischendurch über den Tag passiert mir das auch TÄGLICH und jetzt grade während ich das hier schreibe schaue ich auf die Uhr es ist 04:04Uhr😂 also wenn das nichts zu bedeuten hat weiß ich auch nicht…. Suche auch hier nach einer Antwort weil es muss eine Bedeutung haben das ist kein Zufall da bin ich mir sicher