Warum schwitzen Nacktkatzen mehr als andere Rassen?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Nacktkatzen schwitzen genausowenig wie alle anderen Katzen.

Das ist mal wieder der typische Fehler, menschliche Erfahrungen auf Tiere zu übertragen. Der Mensch, einige weitere Primaten, Schweine, Pferde und eingeschränkt Kamele sind die einzigen Säugetiere, die ihre Körpertemperatur über die gesamte Körperoberfläche incl. Schweißdrüsen regulieren. Deshalb ist es für uns auch entscheidend, ob wir dick oder dünn angezogen sind.

Bei allen anderen Tieren schützt das Fell sogar vor Wärmeeinstrahlung in der direkten Sonne.

Das ist bei Katzen aber ganz anders. Da hat die Körperoberfläche keine regulierende Funktion und deshalb ist es auch egal, ob die ein dickes oder ein dünnes oder gar kein Fell haben. Die regulieren ihre Temperatur über die Lunge/Rachen sowie über die Pfoten, wo sie auch Schweißdrüsen haben. Womit man eine Katze (auch bei Fieber) ganz schnell abkühlen kann, sind feuchte, kühle Wadenwickel.

Was Katzen haben sind Talgdrüsen, um das Fell zu fetten und wasserabweisend zu machen. Die sind bei Nacktkatzen natürlich überflüssig und führen zu einer verfettenden Haut.

Diese Tiere können kein normal gesundes Leben führen, auch die Reinigung funktioniert aufgrund des fehlenden Fells nicht mehr. Zu empfindlich für die eigene Zunge sind sie nicht. Die lecken sich schon mal ab, bloß nützt das bei ihnen relativ wenig, weshalb der Mensch nachhelfen muss.

Katzen fühlen sich übrigens nicht diskriminiert, also kann man durchaus sagen, dass befellt als normal gilt und ohne Fell inzwischen eine gezielte Fehlbildung ist.

Junge hä das ist keine diskriminierung. Komplette nacktkatzen sind tierquälerei und überzüchtung da ist nichts normal wenn die keine tasthaare mehr haben, und ja liegt halt an der haut normale tiere schwitzen nicht wirklich deswegen hecheln die