Warum schwimmen Fische oben wenn sie tot sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hilfe ihrer Schwimmblasen regulieren "moderne" Fische ihren Auftrieb. Stirbt der Fisch und überwiegt der Auftrieb, treibt er nach oben. Ein Teil der Fische sinkt übrigens nach unten. Wer also mit Dynamit fischt, der kann nur die Hälfte der Beute abschöpfen. Ältere Fischtypen wie Haie und Rochen haben überhaupt keine Schwimmblase, so dass die immer auf den Grund sinken, wenn sie tot sind. Entwickeln sich nach dem Tod Fäulnisgase im Fisch, dann können auch abgesunkene Tiere wieder aufsteigen und an der Oberfläche treiben.

Der Auftrieb entsteht durch Gase, die sich bei der Zersetzung des Kadavers im Körperinneren bilden.

Luftkutscher  29.05.2014, 21:45

Das ist nicht zwangsläufig der Grund.

ich denke das hat irgendwas mit der Luftblase in den Fischen zu tun die wird sich wahrscheinlich nach dem Tod nicht mehr leeren und so schwimmt er oben

Schätze aus dem gleichen Grund warum auch Leichen nach einiger Zeit an die Oberfläche kommen:

Entstehung von Fäulnisgasen