warum schwächelt meine pflanze?

2 Antworten

Versuche mal, sie in einen Flaschengarten zu stellen, also in ein geschlossenes Glasgefäß.

Unten etwas Blähton rein, darauf die Erde.

Den Deckel überwiegend geschlossen halten (am besten Kork), damit die Feuchtigkeit im Gefäß bleibt.

Ungefähr so:

https://pflanzen-im-glas.de/products/flaschengarten-diy-set-8-bergpalme-x-dieffenbachia-camilla-x-fittonia-joly-josan

Einige feuchtigkeitsliebende gehen in dem Klima voll ab.

endecker720
Beitragsersteller

nun ja,,,sieht echt schön aus , aber meine pflanze ist dafür zu groß, habe sie jetzt mal heller gestellt...merkwürdig daß mir das schon das dritte mal passiert...im discounter (der ja auch nicht vom licht her für pflanzen optimal ist) stehen sie schön da, aber bei mir zu hause werden die blätter kleiner/mickriger...das macht aber nur die dieffi.....tja und mein größtes problem sind wohl meine lichtverhältnisse, ich will das mal gesondert hier zur sprache bringen, mal sehen was so an ratschlägen kommt...

Ach die gute zickige diffi. Kostet mich auch das ein oder andere graue Haar...

Sie mag es sehr hell aber keine Mittagssonne, stets feucht aber nicht nass.

Was sich so einfach anhört ist bei ihr ein Spießrutenlauf.

Stell sie an ein Ost- oder Westfenster. Gießen nach Fingerprobe (Zeigefinger rein in die Erde). Im Sommer gerne ein bisschen düngen

endecker720
Beitragsersteller

hab sie jetzt näher ans licht gestellt, mal sehen ob sie reagiert....