warum schreien tennisspieler eig. immer? :D

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit Monica Seles angefangen. Die war die erste, die auf dem Platz so rumgeröhrt hat. Weil das dann nicht verboten worden ist, obwohl es viele gestört hat, machen es jetzt fast alle. Ob es wirklich jemandem hilft, ist völlig ungeklärt. Ich finde es auch nicht schön.

Nicco19
Beitragsersteller

das kommt mir am realistischsten vor :D

Nicco19
Beitragsersteller
@Nicco19

aber trotzdem i.wie komisch :D

Die Frage ist schon lange her, aber Tennisspieler machen das, um Druck abzubauen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr kein Tennis spielt auf höherer Ebene. Wenn man mit der Geschwindigkeit spielt und das sehr lange dann ist es normal, dass man irgendwann laut ausatmet. Das machen die nicht, weil sie umherschreien, nein, sie atmen nur. Manche machen es sicherlich auch um den Gegner etwas zu verwirren, aber der Großteil atmet einfach. LG

Nicht nur Tennisspieler, sondern die meisten Sportler, die eine explosive Kraftentfaltung aufbringen, schreien oder stöhnen. Im Tennis hat die "Akustik" zugenommen, weil erstmal die Schlagtechnik sich verändert hat (Peitsche, mit explosivem Körpereinsatz eingeleitet)und gleichzeitig aus dem eher distinguierten Oberschichtensport ein athletischer Breitensport geworden ist. Durch beide Entwicklungen hat die Tabuisierung der Lautäußerungen stark abgenommen, wenngleich das laute Ausatmen von vielen Tenniseltern bei ihren Kindern noch immer nicht geduldet wird. Zum Stöhnen beim Tennis habe ich einen gesonderten Beitrag geschrieben, ebenfalls zur Vorhandpeitsche und ihren biomechanischen Implikationen. Siehe www.tenniswissen.de Mit diesen Kenntnissen im Hintergrund, wird das Verständnis und die Aktzeptanz für Schreien und Stöhnen sicherlich leichter fallen.

sie sind der meinung, mit dem stöhnen oder schreien den richtigen weg des balles beeinflussen zu können -- anstrengung kann es bei profis nur in seltenen fällen sein

Um zusätzliche Kraft und Motivation zu aus sich herauszuholen. Wobei manche wirklich übertreiben. Als ob sie Wehen oder Orgasmen hätten. :)