Warum schreiben manche Religionen ein Fasten vor?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten soll dazu dienen, Körper, Geist und Seele zu reinigen und sich ganz auf Gott und das wichtige Ereignis zu konzentrieren.

Orthodoxes Fasten ist sehr gesund.

Neue griechische Studien zeigen: Wer sich streng daran hält und 180 Tage im Jahr verzichtet, tut etwas für die Gesundheit.
„Wer fastet, hat ein geringeres Risiko chronisch krank zu werden: Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, sinkt, auch das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden oder einen Hirnschlag. Die Ergebnisse der Studien zeigen das ganz klar. Und wir haben herausgefunden, dass Menschen, die fasten, ein um 38 Prozent geringeres Risiko haben, depressiv zu werden. Wobei wir hier nicht genau wissen: Ist es der Glaube, der den Menschen seelisch hilft oder die Ernährung? Wahrscheinlich ist beides der Fall
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

zahlenguide  25.03.2023, 14:30

Wenn ich also z.B. 180 Tage nur gesund esse - z.B. Gemüsesuppen - ist das dann schon fasten?

Fasten ist immer eine Selbstüberwindung und in vielen Religionen geht es schlussendlich genau darum: irdische Bedürfnisse -zugunsten der Spiritualität hinten an stellen. Viele Menschen, die auch aus nicht-religiösen Gründen fasten empfinden das Meistern dieser Herausforderung als befriedigend.

Das Christentum macht es den Menschen des Nordens sogar etwas leichter: Im späten Winter, wenn es ohnehin kaum was gibt, so dass man sich ganz besonders auf die Eier nach dem früher üblichen winterlichen Legestopp und die Jungtiere freut, die bald zur Welt kommen werden und ausserdem das Vieh somit wieder viel Milch gibt.

Warum schreiben manche Religionen ein Fasten vor?

ich schreibe es mir selbst vor, und zwar ohne getauft und in einer Kirche zu sein, aber gläubig ...

Oder soll das bloß quälen?

nein. es soll erdigen und mental/innerlich reinigen

und nu? war's nur bissl Schiesserei gegen Religionen und Personen, die sie ausüben? es gibt auch Leute, die machen 8/16 Fasten ... sind die "böse"? oder verzichten Mo-Do auf Alkohol, "böse"?

Also bist du schlauer als Gott? Träume weiter. Gott hat die Menschen erschaffen und er weiß auch, welches das beste Fasten für uns ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Hallo,

 Durch das Fasten soll dem Körper und der Seele die Möglichkeit zur Auszeit gegeben werden. Im Islam zum Beispiel stellt der Monat Ramadan für viele Muslime eine Zeit der Besinnung da – ein Rückzug aus dem täglichen Alltagsstress und eine Konzentration auf das Wesentliche. Viele Gläubige fühlen sich am Ende des Monats körperlich gesunder, stärker und seelisch reiner. Durch ramadanspezifische Rituale wie das Fasten, die Abgabe des Zakat, eine besondere kleinere Spende im Ramadan, versuchen Gläubige Gott näherzukommen, ihre Spiritualität zu entfalten, Dankbarkeit für ihre Gesundheit zu empfinden und sich an die Vergänglichkeit des Weltlichen sowie ihre körperliche sowie geistige Bedürftigkeit an den Gaben Gottes erinnern.

LG SonicFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung