warum schreiben manche leute immer alles nur in kleinschrift

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

folgendes habe ich gefunden: Formale Kriterien: Korrekt und Vollständig

Auch formale Kriterien können die Qualität des Zeugnisses beeinflussen. Auf folgende Kriterien müssen Sie grundsätzlich achten: Erstellung in der klassischen Papierform (Geschäftspapier), Umfang ein bis zwei DIN A 4-Seiten, Korrekte Überschrift (Zeugnis/Zwischenzeugnis), Äußere Mängel, Richtige Angaben zu Ort und Datum, Korrekte rechtsverbindliche Unterschriften (Vorgesetzter/ Personalabteilung).

Die rechtliche Vorgabe lautet: Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form (zum Beispiel als PDF oder per Mail) ist ausgeschlossen. Es wird auf Geschäftspapier (DIN A4) geschrieben und darf keine äußeren Mängel wie Flecke, Knicke, Risse, Durchstreichungen, handschriftliche Textverbesserungen sowie Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufweisen. / / Wenn alles klein geschrieben ist, widerspricht das den aktuellen Rechtschreiberegeln laut Duden, also muss es geändert werden! SIEHE: http://inhalt.monster.de/16830de-DEp1.asp

Candyman712  10.09.2009, 09:57

Super Antwort! Dem ist nichts hinzuzufügen. Doch: ein DH !

Ja!
Und sie unterschlagen auch die Interpunktion!
Da schreiben sie alles in einer Wurst fort und das ist zuerst einmal unmöglich zu verstehen!
Ärgert mich auch immer wieder ein bisschen :-) !
Also ich glaube nicht, daß das nur Bequemlichkeit und Schlamperei ist.
Viele verwenden das als Image-Pflege und es soll als eine Art persönliche Note - quasi "gestylt" - herüberkommen...
Also ich liebe es, wenn man unsere Sprachkultur zumindest bis in die Grundregeln pflegt!
Muß ja nicht jeder ein Germanistik-Genie sein,
nä?

flirtheaven  10.09.2009, 10:08

ich glaube, germanistikgenie würde man auch nicht mit bindestrich schreiben, oder? aber ich bin ja auch kein germanistikgenie :)

Jojoli  10.09.2009, 10:30
@Jojoli

Btw:
Früher war klar, daß man "Germanistikgenie" schreiben mußte.
Heute weiß man noch nicht einmal, ob es legitim ist, diese Schreibweise auch weiterhin "an zu wenden", oder "anzuwenden" oder "an zuwenden",
mit dieser besch... "Rechtschreib-Reform" oder "Rechtschreib Reform" oder "Rechtschreibreform"...!

flirtheaven  10.09.2009, 10:47
@Jojoli

da hast du meine volle zustimmung und auch mein vollstes mitgefühl!

Im Arbeitszeugnis sollte das nicht sein, Da kannst du auch ein neues verlangen, das ist ein Dokument mit dem du dich evtl. Bewirbst! Hier oder in ähnlichen Foren ist es entweder Faulheit oder unvermögen!

Otilie2
Beitragsersteller

hier ist`s ok.

flirtheaven  10.09.2009, 09:54

bei mir hat es mit faulheit nichts zu tun, sonst würde ich gar nicht schreiben. mit unvermögen auch nicht, ich lege sehr viel wert auf rechtschreibung. ich bin nur ohne großschreibung erheblich schneller.

DonRamon  10.09.2009, 09:56
@flirtheaven

Na und, ist das hier ein Wettrennen oder was? dannkannstejaauchalleszusammenschreibendabistenochschnellerbloßkannmansdannnichtlesen!

Morrrpheus  10.09.2009, 09:58
@flirtheaven

Dann ist es trotzdem Faulheit, weil mit Großschreibung wäre es verständlicher und auch richtig! Auch hier sollte man darauf achten! Es geht nicht nur drum, so schnell wie möglich zu sein!

flirtheaven  10.09.2009, 09:59
@DonRamon

dann korrigiere doch erstmal deine fehler in der groß- und kleinschreibung und in der zeichensetzung.

DonRamon  10.09.2009, 09:59
@Morrrpheus

So sehe ich das auch! DH für den Kommentar! Und wer angeblich Wert auf Rechtschreibung legt, sollte eben auch die Groß- und Kleinschreibung beachten.

Candyman712  10.09.2009, 10:02
@DonRamon

Übrigens kann ein gepflegter Schreibstil auch viel über den Verfasser aussagen. Nämlich, dass er wenigstens mal in der Schule in Deutsch das Wesentliche kapiert hat. Kann doch auch "stylish" sein, oder? ;-D

flirtheaven  10.09.2009, 10:03
@DonRamon

tja donramon, dann solltest du die großbuchstaben auch richtig verteilen, bevor du andere kritisierst!
- nach einem komma wird "da" nicht groß geschrieben.
- nach evtl. wird das wort "bewirbst" klein geschrieben
- hinter "dokument" gehört ein komma
- "unvermögen" ist ein substantiv und wird groß geschrieben.

DonRamon  10.09.2009, 10:09
@flirtheaven

Ich versuchs wenigstens und verschanze meine Faulheit oder Dummheit nicht hinter Schnelligkeit! Und Dokument schreibt man GROSS

flirtheaven  10.09.2009, 10:13
@DonRamon

wenn dein iq höher als meiner sein sollte, darfst du mich beleidigen, sonst nicht!

DonRamon  10.09.2009, 10:16
@flirtheaven

Ich habe keine Ahnung wie hoch dein IQ ist. Beleidigen will ich niemanden, das hab ich nicht nötig. Ich habs nur von der Rechtschreibung! Gib doch einfach zu, daß du zu faul bist...

Jojoli  10.09.2009, 10:25
@flirtheaven

Ich meine wohl, daß Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, genau wie Beherrschen und Anwendungs-Geschick der deutschen Grammatik absolut nichts mit IQ zu tun haben!

flirtheaven  10.09.2009, 10:25
@DonRamon

würde ich mir die mühe machen hier fragen zu beantworten und leuten zu helfen, wenn ich faul wäre? und jemanden als faul oder dumm zu bezeichnen ist eine beleidigung!

flirtheaven  10.09.2009, 10:27
@Jojoli

stimmt auch, aber wenn man jemanden als dumm bezeichnet, sollte man schon intelligenter sein!

BVBHerne05  20.11.2023, 07:02

also bei mir isses die faulheit. bei offizielle schreiben tu ich fast so, als würde ich ein buch veröffentlichen, so oft wie ich da jeden satz dreifach kontrolliere und mit formulierungen jongliere😂 jetzt, 14 jahre später ist es sozusagen eine modeerscheinung. viele wollen edgy sein. oder einen wiedererkennungswert haben. ich habe vor 2-3 jahren angefangen, schlicht weil mich die automatische korrektur im handy genervt hat, und ich ohne zu faul war jemals wieder darauf zu achten. ausser bei wichtigen mails und so natürlich die ich am handy tippe.

Nochmal @ Patron
und schönen Abend zusammen!

"...und wußtest du, dass es keine andere sprache gibt wie die deutsche mit ihrer relativ komplizierten teilweisen großschreibung? lies englisch, lies spanisch, die verbreitetsten weltsprachen - nirgends gibt es so ein tohuwabohu....", betonst Du oben!

Wenn ich auf Groß und Kleinschreibung Wert lege, dann ist das für mich zumindest Kulturpflege, was an sich schon Argument genug sein sollte, in einer Zeit der Globalisierung und Vernormung.
Es gehen so viele Identitäten zugrunde, weil wir alles vereinfachen, Individualitäten, Traditionen, Volksschätze, da gehört doch mindestens sowas wie die Sprache dazu!!!
Neben Pinguinen und Blauwalen müssen wir doch auch schützen, was wir selber uns an Wertvollem in tausenden von Generationen erarbeitet haben!

Wenn Du natürlich zu den Menschen gehörst, die sich schon darauf freuen, alles auf dieser Welt möglichst einheitlich und zweckmäßig vorzufinden, um - wofür weiß ich dann nicht - recht unkompliziert zu leben,
sei Dir auch Deine Einstellung unbenommen!

Abgesehen davon hast Du ja oben Deine Kleinschreibung auf die modernen Kommunikations-Highways beschränkt - zu DIESER Argumentation habe ich oben schon Stellung genommen.

Lieben Gruß
Jojoli

dgsteyff  14.09.2009, 00:52

Alles zu vereinfachen ist nicht Kulturverlust, sondern Fortschritt/Weiterentwicklung. Willst du im Leben schon tot sein?

Jojoli  14.09.2009, 01:30
@dgsteyff

Nein, wer will das schon...
Aber wir wissen ja gut, daß nicht jede Veränderung auch zugleich ein Fortschritt ist, nä?
Oder anders, nicht jeder Fortschritt ist ein guter, wobei, was ist ein "guter Fortschritt"...

So hat jeder halt seine Auffassung, das ist in Ordnung.

Aber erlaube,
Zitat: "Alles zu vereinfachen ist nicht Kulturverlust, sondern Fortschritt/Weiterentwicklung.",
...ist VIELLEICHT Fortschritt/Weiterentwicklung,
aber GANZ SICHER Kulturverlust.

Bei einem Arbeitszeugnis kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, in Emails, Foren u.a. ist das reine Faulheit!