Warum schnurren Katzen so laut?

4 Antworten

Katzen schnurren wenn die sich wohlfühlen, aber auch in anderen Situationen. Wenn eine Katze schmerzen hat, Angst hat, nervös oder aufgeregt ist, schnurren auch viele Katzen. Das ist dann kein Zeichen von Wohlbefinden, sondern die Katzen versuchen vermutlich sich damit zu beruhigen. Jede Katze schnurrt unterschiedlich laut, die einen lauter die anderen leiser.

Von einem Experten bestätigt

Hallo Lalala2800.

Es ist den Katzen angeboren, dass sie schnurren. Das Schnurren ist nämlich ein Ausdruck davon, dass sie sich sehr wohl fühlen.

Katzen schnurren aber auch wenn sie Stress oder Angst haben, um sich selbst zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erster Kater "Pinky" schnurrte extrem laut. Eine Katze meiner Nachbarin, die ich mal im Urlaub versorgte, da hat man ihr schnurren kaum gehört. Meist schnurren die Katzen wenn sie sich sehr wohl fühlen. Sie machen es aber auch in Stress-Situationen, um sich quasi selbst zu beruhigen.