warum schmeckt Milch sauer wenn sie in der Sonne steht?

3 Antworten

Überall in unserer Umgebung befinden sich Milchsäurebakterien. Auch in der Milch sofern sie nicht sterilisiert ist. Wenn nun die Milch längere Zeit warm steht, dann vermehren sich diese Bakterien und wandeln Milchzucker (Laktose) in Milchsäure (Laktat) um. Das Laktat ist verantwortlich für den sauren Geschmack. Wenn die Laktatkonzentration einen bestimmten Wert erreicht, dann gerinnt das Milcheiweis und die Milch wird dick. Du kannst also Dickmilch selbst herstellen oder auch im Supermarkt kaufen.

weil sich nur bei recht hohen temperaturen die milchsäurebakterien in der milch optimal vermehren könen . diese baktieren produzieren eine säure die sauer schmeckt .