warum schmeckt blut nach metall?

15 Antworten

Weil Blut Eisen enthält. Und rate wodurch Blut hergestellt wird im Körper durch Eisen Es gibt viele Eisenpreperate, wenn man zB oft Schwindel hat oder viel Müde ist. Das kann oft am Eisenmangel liegen.

Also, ich erklär das jz mal so wie ich des verstanden hab. Es gibt ja die drei Blutkörperchen. Aber davon sind jz mal nur die Roten entscheidend. Die roten Blutkörpchen enthalten Hämoglobin. Das ist unter anderem das Zeug was das Blut rot färbt. Und dieses Hämoglobin besteht zu winzigen Teilen aus Eisenionen. Warum? Keine Ahnung, ist halt so. Darum hat jeder Mensch so in etwa 5 Gramm Eisen im Körper. Täglich sollte man eigentlich so mindestens das Doppelte dieser Menge über diverse Lebensmittel wie Fleisch und so zu sich nehmen. Und wer des halt nicht so ganz hinkriegt oder so der muss darum ja auch eisentabletten nehmen. Und weil des hier auch noch in den Kommentaren war: Ja, Blut schmeckt wirklich nach Metall, es riecht sogar so. Ich denke jeder der schon mal ne größere Wunde hatte kann das bezeugen. Naja wenn er halt daran gerochen hat, was wenn ich so drüber nachdenke vlt gar nicht so normal ist. Aber egal, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Wegen dem Eisen das im Blut enthalten ist, welches auch für die Farbe verantwortlich ist.

Maiks123  02.06.2012, 17:50

Das Blut hat seine rote Farbe von den Blutkörperchen und nicht etwa deshalb, weil da geringe Mengen an Eisen drinnen vorhanden sind. :P

Mephala0  02.06.2012, 17:59
@Maiks123

Da liegst du richtig zumindestens mit dem ersten Teil, und wieso sind die Blutkörperchen Rot ? Wegen dem eisenhaltigen Farbstoff Hämoglobin, also kann man sagen das es das Eisen ist das das Blut rot färbt.

Natuerlih ist da metall drin. Sollte es zumindest. Ich muss da immer mit eisentabletten nachhelfen

ein bisschen aber ich glaube nicht das es genug ist um den Geschmack zu verursachen