Warum schlossen sich die Handwerker in Zünften zusammen?

2 Antworten

Wow, ich dachte kurz Wikipedia ist kaputt. Da ist es im ersten Satz gut beschrieben:

Als Zünfte – von althochdeutschzumft ‚zu ziemen‘ – bezeichnet man ständischeKörperschaften von Handwerkern, wie sie seit dem Mittelalter zur Wahrung gemeinsamer Interessen entstanden und bis ins 19. Jahrhundert existierten, in gewissen Regionen (beispielsweise in der Schweiz, vgl. hier) bis heute. Die Zünfte bildeten ein soziales und ökonomisches System zur Regelung von Rohstofflieferungen, Beschäftigungszahlen, Löhnen, Preisen, Absatzmengen bis hin zur Witwenversorgung.

Besser hätte es niemand hier formulieren können...

nach kurzer suche fand ich das:

Die Zünfte legten Warenproduktion, Qualität und Preise fest und kontrollierten dies auch, regelten die Ausbildung, beaufsichtigten einzelne Betriebe und übten in allen Zunftangelegenheiten eine eigene Gerichtsbarkeit aus. Darüber hinaus waren sie eine Versicherungsgemeinschaft, die Sorge für Witwen und Kranke trug.

Woher ich das weiß:Recherche