Warum schließt man keinen Generator an die Erde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde erzeugt keine Energie durch die Drehung. Sie speichert Energie.

Wenn wir mal ignorieren, dass wir einen Generator so anschließen müssten, dass er sich nicht mit der Erde dreht wäre es trotzdem eine schlechte Idee. Durch den Generator würden wir die Erde abbremsen. Also eine erneuerbare Energie wäre das nicht. Vielleicht wäre die Abbremsung aber sehr gering. Das weiß ich nicht, ohne nachzurechnen.

187Kaetzchen
Beitragsersteller

Und wo liegt das Problem, wenn der Generator sich mit dreht?

Comment0815  28.03.2017, 15:00
@187Kaetzchen

Energie kann nur aus der Relativbewegung zweier Teile entstehen. Beim Generator bedeutet das, dass sich eine Spule durch ein Magnetfeld drehen muss. Wenn sich Spule udn Magnetfeld gleich schnell drehen entsteht keine Spannung.

Sonst würden Windräder ja auch im Stillstand Energie erzeugen, denn die Erde dreht sich ja; und damit auch die Windräder.

Comment0815  28.03.2017, 15:01
@187Kaetzchen

Übrigens: Durch Gezeitenkraftwerke wird die Drehung der Erde sehr wohl ausgenutzt. Aber nicht, indem man eine Achse in die Erde steckt und einen Generator dranhängt...

187Kaetzchen
Beitragsersteller
@Comment0815

Könnte man nicht einfach eine riesen Spule nehmen und die um die Erde machen?

checkpointarea  28.03.2017, 15:34
@187Kaetzchen

Wie gut, dass Himmelskörper im Weltall fest montiert sind und sich nicht bewegen. Ganz zu schweigen vom quasi nicht bewerkstelligbaren Aufwand, das Ganze zu verbinden. War der Vorschlag ernst gemeint? Ich hoffe nicht.

Comment0815  28.03.2017, 15:55
@187Kaetzchen

Naja, theoretisch könnten wir den Mond mit der Erde durch eine lange Stange verbinden und daran dann einen Generator anschließen, der die Drehung nutzt. Aber da ist es viel einfacher Gezeitenkraftwerke zu bauen. Die nutzen nämlich genau diese Energiequelle.

nax11  28.03.2017, 16:51
@Comment0815

Deine Mondstange ist lustig - müßte auf der Erdachse ansetzen und die Materialeigenschaften...puh! :)

Gezeiten- und Windkraftwerke führen übrigens auch zu einem Abbremseffekt, der allerdings sehr gering ist. Das gleiche gilt auch für den Mond, dessen Gezeitenkräfte die Erddrehung auch verringern. Über kurze Zeiträume ist beides bedeutungslos, aber über Jahrtausende ergibt sich eine merkliche Verzögerung.

Comment0815  28.03.2017, 16:59
@nax11

Die Mondstange ist natürlich nur ein Gedankenexperiment. Aus Ingenieurs-Sicht ist das selbst mit unbegrenztem Budget vermutlich nicht umsetzbar. ;-)

Die Verlustenergie (Abbremsung), die die Gezeiten erzeugen wird normalerweise durch Reibung in Wärme umgesetzt. Mit Gezeitenkraftwerken wird ein kleiner Teil der Energie umgesetzt. Das bedeutet also keine zusätzliche Verlangsamung. Es wird nur ein Teil der natürlichen Verlangsamung ausgenutzt...

weil es keine so langen keilriemen gibt,lach.der generator müsste außerhalb der erde stehn und sie treibt ihn an.im prinzip wie lichtmaschine im auto

Sie dreht sich, Ja. Aber alles was auf der Erde ist dreht sich mit, so bekommen wir ja auch nichts davon mit (außer Sonne).

Dann dürfte sich der Generator logischerweise nicht mitdrehen. Und das ist dann doch etwas schwierig.

die energie der erde wird genutzt nicht so wie du es dir vorstellst aber geothermie trifft es ziemlich.