Warum schließen immer mehr Restaurants Dauerhaft?

9 Antworten

die Preise in Deutschland sind zu hoch,dank Coronapolitik,dank Ukrainekrieg,die Pacht wird teurer Nebenkosten und Steuern werden teurer,dadurch bleibt dem Restaurant nichts anderes übrig,als die Preise hochzusetzen,was zu weniger Gästen führt =mehr kosten und weniger Einnahmen,wir kochen auch immer mehr daheim da Restaurant zu teuer wurde

Es lohnt sich nicht mehr oder die Preise müssten so hoch sein, dass niemand mehr kommt. Personal zu finden ist auch schwierig.

Ich gehe nur noch da essen, wo selbst und frisch gekocht wird, Aufwärmen kann ich selbst.

Mayo aus der Tube, oder dem Glas und schon bin ich weg.

Da sind einige Faktoren zusammen gekommen.Keiner will in diesem Gewerbe noch arbeiten.Warum auch. 6 Tage Woche, arbeiten am Wochenende.Um 9 anfangen dann 43 Stunden MIttagspause mit dem keiner was anfangen kann,dann nochmal bis 21 oder 22 Uhr und das auch nur wenn da keine Extras dazu kommen.Früher war das normal,aber heute gilt der 8 Stunden Tag.Alles muss protokolliert werden. Als ich anfing kostete der Liter Heizöl noch 6 Cent. Alle wollen billig,billig an das Essen kommen.Veranstaltungen lohnen sich auf diese Weise gar nicht mehr verglichen mit dem Aufwand. Gehört die das Lokal nicht ist es kaum noch möglich die Pacht zu generieren,geschweige denn noch zu investieren. Personalkosten sind so hoch das es kaum noch möglich ist eine 7 Tagewoche noch aufrecht zu erhalten.Andererseits kann man in 3 oder 4 Tagen nicht genug Umsatz generieren.

Servus!

Oft ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben. Zur Erklärung: In Deutschland steigen stetig die Preise. Mal Butter , mal Salat also immer wieder mal etwas was teurer wird. Das nennt man dauerhaft mit einer zu hohen Prozentrate Inflation. Anders gesagt verliert das Geld dadurch seinen Wert und jeder muss die Preise aber auch so anpassen, dass man Strom, Wasser, Mitarbeiter etc bezahlen kann und evtl was für den Chef auch was übrig bleibt. Da es aber für die Deutschen auf Dauerhaft zu teuer wird. Verdienen die Restaurants immer weniger oder irgendwann ist das Geld so knapp das das Restaurant pleite geht.

Ich hoffe ich konnte helfen