Warum Schleier auf Berger Pancro 400 Film?

3 Antworten

hallo,

wenn es draußen kalt ist kann es die Ausatemluft sein.

Auch kann das Objektiv angelaufen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AcerNamer
Fragesteller

Gute Idee, viele Bilder waren aber auch innen und Objektiv kontrollier ich schon regelmäßig

JesJu  20.12.2023, 12:02
@AcerNamer

Es könnte auch von innen etwas am oder in der Nähe vom Objektiv sein.

Ich habe eine Spiegelreflex und da war der Spiegel verschmutzt.

Ganz doofer Verdacht!

Sowas passiert mir ab und zu, wenn ich bei fotografieren rauche!

AcerNamer
Fragesteller

Hab auf ein zwei Bildern geraucht, die andern müssteb aber ohne entstanden sein, oder hat das Einfluss auf den ganzen Film? Warum findest du den Verdacht doof? Könnte doch mal vorkommen dass der Film nen Fehler hatte

ntechde  20.12.2023, 10:56
@AcerNamer

Naja, doof in dem Sinne, dass das ein ziemlich simpler Fehler wäre. Das kann sich nicht auf den ganzen Film auswirken, aber einzelne Bilder sind bei mir schon mal "verschleiert". Ich muss ja auch nicht mal selber rauchen. Und der Rauch bleibt eine ganze Weile in der Luft - ich muss da nicht mal direkt in die Kamera paffen!

Ganz übel wird das übrigens mit Blitz: Da reicht es, wenn überhaupt jemand raucht, weil die Rauchpartikel stark reflektieren.

Reklamieren würde ich empfehlen. Hat die Kamera Lichteinfall?

Woher ich das weiß:Hobby

AcerNamer
Fragesteller

Bisher eigentlich nicht, gute Idee, muss ichnmal anfragen, danke