Warum schleckt mich mein Zwergwidder im gesicht ab?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Salz hat das nichts zu tun (bitte keinen Salzstein oder andere Lecksteine verwende, sie führen bei eifrigem Gebrauch zu Gesundheitsschäden und sind bei einer gesunden Ernährung eh überflüssig).

Dein Kaninchen betreibt Fellpflege mit dir, ein Zeichen der Zuneigung und der Zusammengehörigkeit. Meine schlecken auch schon mal meine Hose oder meine Pantoffeln, gehört in ihren Augen alles zu mir :-) Hat deine Kleine einen Partner? Partner schlecken sie natürlich am liebsten und er kann auch prima zurückschlecken :-)

danke für die vielen antworten. ich glaube aber nicht, dass es was mit Salzmangel zu tun hat, da ich ihr viel gesunde und frische Ernährung gebe. sie hat auch einen Nagestein, andem sie hin und wieder kanbbert. Partner hat sie noch keinen, aber ich möchte ihr schon einen schencken, aber erst wenn es wieder wärmer wird, da ich zurzeit noch keinen Platz habe, bis dahin unterhalte ich sie ja selber.

Mensch, Leute. Ein Kaninchen schleckt etwa nicht, wie bei einem Hund, seine Artgenossen wegen des salzigen Geschmacks der Haut ab. Das ist totaler Schwachsinn.Kaninchen sind sehr gesellige Tiere bei denen es wirklich schon eine Bedeutung hat, wie sie sich ihren Besitzern hergeben.Sie sind eher stille Tiere und wenn es dich leckt, bedeutet es so viel wie : "Ich mag dich" u. "Ich möchte dich sauber machen". Allerdings finde ich es sehr traurig, dass du bis damals keinen Artgenossen für dein Widderchen hattest. Kaninchen sollten niemals allein gehalten werden, da sie in der freien Natur auch in größeren Gruppen zusammenleben- sie brauchen ungefähr wie wir Menschen, einen zweiten zum reden, so braucht auch das Kaninchen ein zweites, mit dass es sich auf ihrer eigenen Art u. Weise verständigen kann.Wir als Menschen würden verkommen, wenn wir ganz allein auf dieser Welt leben würden, ohne gesellschaftliche Unterstützung zu bekommen. Der Thread ist schon länger her, aber ich hoffe, dass du jetzt ein zweites Ninchen für dein Widderchen hast.

LG Michelle :)

Vielleicht Salzmangel,da Schweiss ja salzig schmeckt könnte das sein!!Würde mal so einen Salstein kaufen vielleicht bringt da swas!!!Lg

Fenchelblatt  16.02.2010, 15:11

Das stimmt nicht. Erstens laufen Menschen ja nicht permanent nassgeschwitzt rum, sodass das Salz auf der Haut nicht wirklich ... vorhanden ist. Außerdem ist das reines Sozialverhalten, Kaninchen putzen sich gegenseitig und wenn entweder das Tier keinen Kaninchenpartner hat oder aber der Mensch in das Rudel aufgenommen wurde, wird eben der Mensch geputzt.