Warum schlägt ein Urinteststreifen mit Glukosefeld nicht auf Zuckerwasser an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Test reagiert auf die Aldehyd Gruppe der Glucose. Im Puderzucker ist allerdings Saccharose, welche durch die Bindung zwischen Fructose und Glucose keine Aldehyd Gruppe besitzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf den Teststreifen an, zusätzlich zu den oben genannten Punkten haben viele Teststreifen ein Enzym namens Glucoseoxidase, der nur spezifisch auf Glucose reagiert. Alle anderen Zucker werden ignoriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Zucker ist keine Glucose, sondern Sacharose. Glucose ist Traubenzucker (auch Dextrose genannt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil es deutlich mehr als eine Sorte Zucker gibt!

Glucose ist nur einer von dutzenden, Haushaltszucker ein anderer!

Weil der nur darauf reagiert wenn du Zucker im Urin ausscheidest