Salzkristalle zerspringen, wenn man auf sie mit einem Hammer schlägt, Metalle nicht, wieso?

1 Antwort

Das liegt daran, dass bei Salzkristallen die Anionen und Kationen feste Gitterplätze einnehmen. Schlage ich nun auf ein Salzkristall, so rutschen kurzzeitig gleichartig geladene Ionen aufeinander. Das hat zur Folge, dass eine Abstoßung stattfindet. Deshalb lässt sich z.B. ein Salzkristall nicht plastisch verformen. Beim Metallkristall ist es so, dass die Elektronen der positiv geladenen Atomrümpfe als Elektronengas frei verteilt sind. Die Elektronen nehmen somit keinen festen Platz ein.

Aimeesam15  15.05.2022, 16:53

Also zersplittern alle Salze bei Krafteinwirkung?