Warum schieben manche Leute unserer Existenz auf eine Reihe Zufälle?

6 Antworten

Die Erfindung eines Gottes ist kein Zufall, da viele gerne nachvollziehbare Erklärungen suchen und brauchen. Da aber manches schwer oder kaum erklärbar ist und Wir außerdem moralische Maßstäbe brauchen und es nicht gut ertragen, daß die eigene Existenz irgendwann ein Ende hat, der Körper verfault und zerfällt, wünschen Wir uns eine Seele, die irgendwo "im Himmel" weiterexistiert. Das bringt Hoffnung und Sinn in unsere Leben, wenn Wir einmal tief verzweifelt sind und nicht mehr weiterwissen.

Hätte die Evolution keine Lebewesen entwickelt, die denken, handeln, reflektieren können wie der Mensch, gäbe er Tiere, die einfach nur ihrem Instinkt folgen und sich keinen Gott erdenken, den es anzubeten und zu huldigen gilt.

Wissensheld310
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich finde allerdings das eine Seele gar nicht mal so unlogisch ist.

Man sagt, dass das Bewusstsein durch das Gehirn entsteht.

Genau kann man das noch nicht erklären.

Aber die Frage ist dann, warum genau dein Bewusstsein durch das Gehirn entstanden ist.

Also warum genau du in deinem Körper bist.

Und da klingt eine Seele für mich gar nicht mehr so unlogisch.

Ich setze mich natürlich nicht fest, aber bisher hat keiner Erklärung dafür, wieso mein Bewusstsein durch das Gehirn entstanden ist. Also genau ich.

kummerfrei  30.04.2024, 07:00
@Wissensheld310

Dein Hirn entwickelt sich im Laufe der Lebensjahre und es speichert Gelerntes.

Das sich Deine Eltern getroffen haben ist Zufall, daß sie Dich gezeugt haben auch.

Nein, eben nicht.

Zufall ist voll cool und Gott ist einfach ausgedacht.

Es ist alles so behindert unlogisch, geht auf keine Kuhhaut.

Zufall wirkt dagegen völlig logisch.

Bei Trillionen Fehlversuchen hat es zufällig bei uns geklappt, das Leben entstanden ist und auch noch - mehr oder weniger - intelligent wurde.

Soweit wir wissen, sind wir die einzigen hier.

Wenn's einen Schöpfer gegeben hätte, wäre jedoch alles voll mit Leben.

Bei einem Schöpfer verschiebt man den Zufall nur um etliche - noch absurdere Stellen - weiter.

"Das Universum kann nicht nur Zufall sein?"

Aber zufällig gibt's da dieses allmächtige Wesen, das alles kann?

Sorry, aber das ist um noch so viele Größenordnungen unwahrscheinlicher, als es ohnehin schon ist.

Wissensheld310
Beitragsersteller
Wenn's einen Schöpfer gegeben hätte, wäre jedoch alles voll mit Leben.

Und das weißt du woher?

Zudem ist das Universum voller Leben, nur ist es für uns bisher noch zu weit weg.

Es gibt 7 erdähnliche Planeten, die entdeckt wurden und 2 davon sollen ganze Ozeane enthalten. Was da wohl alles rumschwimmt.

Mobwoi  30.04.2024, 06:46
@Wissensheld310

Sieben, von wie vielen Trillionen?

Ein paar Mal sollte, könnte, müsste.

Aber Leben gefunden hat man trotzdem noch nicht.

Erst Recht nichts intelligentes.

Wenn man aber nur die vermutliche Wahrscheinlichkeit erdähnlicher Planeten nimmt, müsste es Millionen Spezies auf unserem Niveau geben.

Also ist es noch unwahrscheinlicher, als vermutet, das es uns gibt.

Wenn es Gott gäbe, hätte er jedoch in jedem Sonnensystem Leben erschaffen.

Es baut schließlich niemand 10 Trillionen Mal nix brauchbares und nur einmal was Gutes.

Die Argumentation, dass alles nur durch Zufall entstanden sein soll, hat einen völlig anderen Hintergrund, der absolut nichts mit der Frage zu tun hat, wie alles ins Dasein kam.

Man wollte einfach eine Erklärung finden, die von Gott völlig abgekoppelt ist. Da keine andere, nachvollziehbare und logische Erklärung gefunden werden konnte, blieb nur noch der Zufall übrig.

Lächerlich, aber der Zufall erfüllte alle Voraussetzungen um alles, ohne Gott, zu erklären. Bingo.

Jetzt mussten der Zufall dem dummen Menschen nur noch richtig verkauf werden.

Doch es ist ein riesiger kosmischer Zufall. Wir haben eine Sonne die vergleichsweise inaktiv ist, wir haben einen Gesteinsplaneten genau in der richtigen Entfernung zur Sonne, damit wir nicht gekocht werden oder erfrieren. Es hat irgendwann genau an der richtigen Stelle ein Blitz eingeschlagen usw usw.

Wenn alles eine Absicht gewesen wäre, dann wären die Venus und der Mars auch bewohnt, da beide auch in der Habitablen Zone liegen. Aber aufgrund von weiteren Zufällen, kocht die Venus ihre Oberfläche und der Mars ist ein sehr trockener Gefrierschrank.

Woher willst du wissen das wir ein Universum voller Leben haben? Bislang hat man kein leben gefunden das nicht von der Erde stammt.

naaman  30.04.2024, 08:46
Doch es ist ein riesiger kosmischer Zufall.

Ein Fleischwolf besteht aus 5 Teilen (1das Gehäuse; 2eine Kurbel; 3eine Schnecke; 4ein Einsatz; und 5eine Befestigungsschraube).

Tu alle 5 Teile in einen Karton und schüttele ihn.

Wie lange, glaubst du, wirst du ihn schütteln müssen, bis ein gebrauchsfähiger Fleischwolf entstanden ist.. Wobei vorausgesetzt ist, das die Teile schon vorhanden sind und sich nicht erst entwickeln müssen.

Woher willst du wissen das wir ein Universum voller Leben haben? Bislang hat man kein leben gefunden das nicht von der Erde stammt.

Sehr richtig, und so lange das so ist muss davon ausgegangen werden, dass die Erde der einzige bewohnte Planet des gesamten Universums ist.