Warum schauten die Menschen früher auf Fotos immer so ernst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belichtung hat in den Anfängen sehr lange gedauert. Eine neutrale/ernste Mine minutenlang zu halten ist einfacher als ein lächeln.

Zudem musste alles aufwendig vorbereitet werden. Ein paar Fotos zu machen war da schonmal eine tagesfüllende Beschäftigung, bei der dem ein oder anderen sicherlich sowieso das Lachen vergangen ist.

Zudem waren solche Fotos nichts alltägliches. Man wollte sich nicht albern zeigen. Zumal adelige sich ja auch von der "niederen" Gesellschaft abgeben wollten und eher auch Dominanz ausstrahlen wollten. Da passt ein Lächeln einfach nicht.

stietzelbitzi
Beitragsersteller

Ja aber ich denke selbst wenn sie lächeln würden sehen die Gesichtsausdrücke trotzdem immer so angespannt/streng/ eingefroren aus. Man kann ja nicht lächeln aber trotzdem einen lockeren Gesichtsausdruck haben. Ich finde das hatte niemand auf den Bildern, auch Kinder nicht.

puemueckl  09.04.2022, 11:55
@stietzelbitzi

ne kann man nicht wenn man minutenlang keine Miene verziehen darf weil sonst das Bild kaputt ist :D

Callidus89  09.04.2022, 12:03
@stietzelbitzi

Sicherlich musste man auch angespannt sein. Es galt ja, sich nicht zu bewegen. Jede Bewegung (auch blinzeln) innerhalb der Belichtungszeit führt zu einer Unschärfe.

Wenn man heute professionelle Fotos macht drückt der Fotograf auf den Knopf und binnen weniger Sekunden sind dutzende Fotos gemacht. Eines davon wird schon gut sein, wenn nicht, macht man es eben nochmal oder mit Nachbearbeitung.

Zum Vergleich: Das erste Foto 1826 hatte 8 h Belichtungszeit! Natürlich wurde da noch eher starre Motive fotografiert. Die Technik hat sich dann weiterentwickelt und irgendwann wurden so kurze Belichtungszeiten möglich, dass es für einen Menschen zumutbar sich für lange Zeit starr zu positionieren im ein gutes Foto zu bekommen.

Probiers mal aus nur für 5 min starr zu stehen. Und das mit einem Lächeln, dass dabei durchgehend natürlich wirken soll. Und dann stell dir mal vor das 10, 20, 60 Minuten durchzuhalten.

stietzelbitzi
Beitragsersteller
@Callidus89

Stimmt, da hast du Recht. 8 Stunden sind echt heftig..Das wusste ich nicht. Da spannt man sich natürlich automatisch an, dass ja alles klappt und das Bild gut getroffen wird bzw dass es überhaupt was wird. Danke für deine Antwort.👍

Erster, ganz einfacher Grund: Zahnhygiene war noch nicht so verbreitet und viele Leute hatten schlechte Zähne, daher hat man darauf verzichtet, diese zu zeigen.

Zweite Erklärung ist, das Belichtungen von Fotos sehr lange dauerten, ca. 5-20 Minuten. Es ist schwierig, ein Lächeln so lange in der selben Position zu halten, ohne den Mund zu bewegen. Daher hat man den Leuten dann eher gesagt, eine entspannte Position einzunehmen. Erst nach den 50ern und 60ern war es möglich Belichtungen in deutlich kürzerer Zeit von nur ca. 5 Sekunden zu machen.

Dritte Erklärung ist, das Fotografie damals ein direkter Nachfolger von Gemälden war, und wie du vielleicht weißt haben auch Maler nur sehr selten Leute lächelnd gezeichnet. Ein breites Lächeln in der Malerei hatte damals die Assoziation von Wahnsinn, Boshaftigkeit oder Betrunkenheit. Die Fotografie hat diesen Standard wahrscheinlich übernommen.

Die Technologie war noch neu und die Leute durften sich auch nicht zu viel bewegen.

Natürlich waren es andere Zeiten, aber heutzutage sind die Leute nicht zwangsläufig glücklicher.

Technologien können unterschiedlich genutzt werden und die Leute müssen es lernen: Schau dir die ersten Videos an. Zuerst gab es Stumm-Filme mit Dudelmusik. Dann gab es lustige Aufnahmen in den 70ern. In Musikvideos wurde es üblich, dass Gruppen tanzen. Heutzutage ist es nicht mehr so stark verbreitet. Auch die Art der Werbung hat sich gewandelt. Früher haben sie alle gelächelt. Heutzutage ziehen sie eine Fresse, wie sieben Tage schlechtes Wetter. Die Themen und die Art der Ausdrücke wechseln die ganze Zeit.

Es kann auch einfach sein, dass es früher deren Style war ernst zu schauen.

Zu dieser Zeit hatten viele Menschen krumme und schlechte Zähne, die man dann lieber nicht zeigte...

Hdhdidbs  09.04.2022, 13:07

Haha, ich glaub daran lags ned 😂

Wie lange kannst du ein Lächeln halten?

Aber ja, es war auch eine andere Zeit.