Warum schaut mir mein gegenüber beim reden nicht in die Augen?
Hallo was haltet ihr denn von folgender Situation: Man unterhält sich und guckt den gegenüber dabei in die Augen und dieser schaut auf den Hals auf meine Haare auf meinen Kopf ich hatte früher Akne Probleme so das ich nun ein paar Narben auf meiner Wange habe und meine Wange wird dann anstatt meine Augen auch noch "studiert" als sie sich mit mir unterhalten hat. Ich fande das total erniedrigend und kein schönes Gefühl! Wie seht ihr das?
10 Antworten
Das ist ein oft fehlinterpretiertes Verhalten, von Menschen die sich auf das gesagte konzentrieren möchten. Ich kann auch niemandem permanent in die Augen sehen, da ich mich auf das gesagte konzentriere und dabei überlegungen anstelke, ein dritter Vorgang (in die Augen sehen), ist nicht möglich.
Beispiel du siehst einen Unfall/Überfall gleichzeitig hörst du Geschrei, bei einer befragung im direkten zusammenhang mit den Geschehnissen würde eine von beiden Beschreibungen (Unfall oder Geschrei) falsch wiedergegeben werden.
Unterhalte dich mal mit einem Extrovertierten, diese sehen dir immer in die Augen gleichzeitig reden sie dich Dumm und Dusselig, du wirst nur eines von beiden genau aufsagen können, entweder das was du gesehen (er beobachtet oder gesagt hat) oder das was du gehört hast aber nicht beides.
Nicht jeder Mensch kann einem Gegenüber für längere Zeit in die Augen sehen. Es ist ihm unmöglich, den Kontakt länger als für den Bruchteil einer Sekunde aufrecht zu halten. Das kann mit einem verminderten Selbstwertgefühl einhergehen, muss aber nicht,
Natürlich kann es auch sehen, dass er deine Narben beobachtet hat, bzw dass sie ihn zu stark ablenkten. Es gibt wirklich hunderte Möglichkeiten...vllt kennt er jemanden, der auch mit Akne Probleme hatte und war deswegen abgelenkt. Vielleicht haben seine Augen auch nur irgendein Ziel gesucht und sind dann dort gelandet.
Nein, schön ist es nicht. Jeder sollte lernen, seinem Gesprächspartner in die Augen zu schauen, aber nciht jeder kanns
ist vielleicht bei manchen menschen so, dass sie dir nicht in die augen schauen... war/ist bei mir auch so... ich mach das total ungern den leuten direkt in die augen zu schauen, weil ich ziemlich schüchtern bin.. aba mitlerweile zwing ich mich immer regelrecht dazu^^
Ja das kenn ich das regt mich immer so auf wenn die mich nicht anschauen dass ich sogar manchmal in der Unterhaltung unbewusst richtig laut werde...
Schüchtern vilt?^^