warum schalten rennfahrer auf rennstrecken in den 5ten gang?

10 Antworten

Es ist nicht nur auf einer Rennstrecke so, dass der Motor irgendwann ans Drehzahllimit kommt und man in einen höheren Gang schalten muss, wenn man noch schneller fahren will.

Darauf hättets du durch Nachdenken auch von alleine kommen können.

Das kommt auf die verwendeten Getriebeübersetzungen und deren Geschwindigkeit an. Man kann schlecht im 3. gang oder im 4. gang bleiben, wenn man am Drehzahlbegrenzer ist.

Mehr Drehzahl ist nicht gleich mehr Drehmoment ab einer Drehzahl fällt das Drehmoment in den Keller dann ist da keine Leistung mehr vorhanden sondern viel weniger als die Nennleistung dann sind da nicht mehr z, B. 100 PS sondern nur 60 oder nur 50 PS weil die Drehzahl so hoch ist das da nichts kommt und dann nütz es gar nichts im kleinen Gang zu fahren mi der NULL bring nur Motorverschleiß in Massen und überhaupt keine Leistung  .

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe.

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden.

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen.

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat .

Und Rennmotoren haben ein kleines Drehzahlband wo Leistung richtig ansteht nicht mit normalem PKW zu vergleichen eher an LKW die man auch nur in bestimmten Bereichen drehen kann darüber schlecht und auch darunter .

Hast du überhaupt n Führerschein? Schonmal was von Übersetzung gehört? Fährst doch mit deinem Fahrrad auch nicht ganze Zeit im ersten Gang oder? Die Kette springt beim schalten auf einen größeren Kranz beim Hinterrad, damit man mit einem Tritt in die Pedale weniger Kraft aufwenden muss wenn die Geschwindigkeit hoch ist

Du nimmst dir ein Fahrrad mit mehreren Gängen und ein kleines ohne Schaltung. Nun versuchst du mal eine ebene Strecke von 3 km mit einer Geschwindigkeit von 20 km zu fahren.

Also womit geht es für dich leichter? Garantiert mit dem Rad mit Schaltung.

Genauso ist es mit dem Motor. Warum soll man ihn dauernd an seinem Drehzahl- Limit halten wenn es in einem höheren Gang weitaus besser geht. Ich verstehe deine Frage einfach nicht so recht.

Kleiner Tipp von mir. Besser zuerst mal selbst überlegen warum das so sein könnte.