Warum schaft unser WLAN Router nur 7mbit/s download Geschwindigkeit und was kann man dagegen machen?

6 Antworten

Du kannst nicht schneller downloaden, als am anderen Ende in die Leitung hineingesteckt wird. Nicht immer ist die Leitung das begrenzende Element.

Isendrak  28.09.2017, 14:51

Und genau aus dem Grund sind auch (so ziemlich) sämtliche dieser "Internet Speed Tests" ziemlicher Müll...

Die einzige Möglichkeit, an näherungsweise plausible Werte zu kommen, ist eine "Langzeitmessung" mit >= 1GiB an Transfervolumen von mehreren Quellen (nacheinander) und eine anschließende Auswertung der Geschwindigkeitskurve(n)...

Und selbst dann wieß man nur, dass man unter den verwendeten Testbedingungen eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit erreichen kann, die unter anderen Bedingungen deutlich abweichen kann...

GanMar  28.09.2017, 14:52
@Isendrak

Stimmt. Danke für die qualifizierte Ergänzung meiner doch recht kurzen und oberflächlichen Antwort.

DSL-Anschlüsse, die offiziell 16 Mbit Download haben, weichen gerne mal massiv nach unten aus. 7mbit  /s sind da fast normal.

Teste es mit Netzwerkkabel statt über WLan,  um WLan Probleme auszuschließen.

Hast Du einen hochwertigen Router (z.B. Fritzbox) kann man bei DSL sehen, welche Geschwindigkeit der mit der Gegenstelle ausgehandelt hat.

Ansonsten über Netzwerkkabel mal diverse Geschwindigkeitstests machen, zu verschiedenen Zeiten ohne parallele Nutzung und dann beim Provider beschweren, mit den dokumentierten Geschwindigkeitsmessungen.

Das kommt drauf an wie schnell deine Internetleitung ist.

Was bei WLAN selbst noch reinspielen kann, sind andere Wlans in der Umgebung am selben Kanal, sonstige Stöhrungen und niedrige Signalstärke.

paul276
Fragesteller

Kann man den Kanal wechseln?

PeterKremsner  28.09.2017, 13:54
@paul276

Ja überprüf aber zunächst ob der Kanal auch von einem anderen WlAN genutzt wird, sonst macht das keinen Sinn.

Gibt dazu Apps welche alle aktiven WLAN Kanäle anzeigen können und einige Router können das auch von selbst.

Was für eine Geschwindigkeit hast du denn im Vertrag ?

Einige Router sind echt mies mit dem WLAN. Mein Kabel Deutschland Router schafft 2MB Download und mit Kabel 25MB Download.

Wie schnell ist deine Internetleitung und was für einen Router nutzt du?

Mit was hast du die Geschwindigkeit gemessen?