Warum schafft mein Handy keine 4K Videos zu laden?

Ich habe 16 MBit DSL und ein Samsung galaxy s20 FE

6 Antworten

Sorry, aber dein Telefon kann kein 4k...

so gut wie kein aktuelles Telefon kann das, weil es einfach zu viel Recourcen braucht. es macht auch keinen Sinn.

Das Display deines Gerätes kann eh nur Full-HD

https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s20/galaxy-s20-fe/

Bei der Displaygröße macht 4k nur Sinn, wenn man schon fast mit der Lupe rein guckt.

der einzige Sinn neben der Verkaufsförderung eines Telefones mit 4k ist, dass man es mit einem Adapterrahmen als VR Brille nutzen kann.

lg, Anna

Die Prozessorleistung deines Smartphones wird das Video nicht verarbeiten können. Außerdem aufgrund der Bildschirm Auflösung und große, macht es nicht viel Sinn auf einem kleinen Endgerät 4k zu nutzen

Wenn möglich skaliere das Video auf einen angemessene Auflösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Meinungen kann ich nicht unterstützen. Mein Huawei mate 10 von 2018 spielt 4k ideos der gopro ohne Probleme von Haus aus, auch ohne vlc. Und ein S20 soll dazu aufgrund mangelnder Leistung nicht im stande sein? Kann ich nicht glauben.

Btw: mein galaxy Tab a9+ kann es übrigens auch nur per vlc Player was mich gerade echt wundert...(deshalb bin ich über den thr3ad hier gestolpert)^^

Vielleicht kann es einfach kein 4K?

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Doch youtbue zeigt mir ja die Qualität an

DerBayer80  01.01.2022, 13:04
@Mrsvaccinated

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-serie/4k-videos-eine-absolute-zumutung/td-p/1602651

Das 4k scheint bei dem Ding mehr ein Marketing Gag zu sein als das es wirklich funktioniert.

Wie gut der Mensch ein Bild wahrnimmt, hängt von der Größe des Displays und von der Entfernung ab, in der er davorsitzt. Sehr nah vor dem Fernseher lassen sich noch einzelne Pixel erkennen. Zu weit entfernt jedoch könnt ihr keinen Unterschied mehr zur 4K-Auflösung erkennen.16.03.2018

Kurzum, 4k ist ziemlicher Blödsinn, da dY Menschliche Auge dies eh nicht mehr wahrnehmen kann. Das Auge hat einen Auflösung von etwas 4,5MP

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@DerBayer80

Das menschliche Auge hat keine technische digitaleAuflösung da es nicht digital,sondern Abalog und biologisch funktioniert den Blödsinn höhere ich immer wieder !!

DerBayer80  01.01.2022, 13:10
@Mrsvaccinated

Das ist kein Blödsinn. Das würde wissenschaftlich errechnet.

In der Summe nimmt das Auge auf diese Weise im wesentlichen horizontal rund 40° wahr, vertikal 30°. Die Auflösung beträgt dabei rund 1 Bogenminute, was horizontal 2.400 Spalten und vertikal 1.800 Zeilen entspricht. Das sind – Auflösung und Megapixel gleichgesetzt – 4,32 Megapixel.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@DerBayer80

Trotzdem sieht ein menschliches Auge besser als jede Kamera

Denn die reine Pixelzahl sagt noch nichts über die Qualität aus

Dein Handy kann es einfach nicht .

und so schlimm ist das auch nicht komm, ob hd oder 4k, juckt keinen