Warum Saupreuss?

7 Antworten

Der Ausdruck Saupreiss hat nichts mit Preussen zu tun. Für einen Bayer ist alles, was nördlich vom Weisswurstäquator (Main) wohnt, preissisch und weil Preiss allein als Ausdruck nicht schlagkräftig genug ist, ist die Steigerung "Saupreiss", was in den meisten Fällen nicht böse gemeint ist, sondern die alte Hassliebe zwischen Nord und Süd ausdrückt.

Weil er es so gelernt hat von seinen Altvorderen.

Um zu verstehen warum, kennst du die Geschichte aus dem Hofbräuhaus mit dem aus Hannover, den 2 Bayern und dem verstopften Salzfass?

Daher!

Die sagen das nicht nur zu den Preussen sondern zu allen Nichtbayern. "Saupreiss, japanischer!" Nur so als Beispiel!

sie wissen es nicht besser...

oder der horizont ist dort nicht sehr weit

Das haben die Bayern den Preussen bis heute nicht verraten.