Warum saugt sich ein Zuckerwürfel voll, wenn man in ein paar Millimeter in Kaffee hält?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das chemische Potential eines Stoffes sinkt, wenn man einen Fremdstoff darin löst. Das chemische Potential von in Zucker gelöstem Wasser ist also niedriger als das von reinem Wasser. Zwischen Wasser und Zucker herrscht daher eine chemische Potentialdifferenz, eine sogenannte chemische Spannung. Diese ist ein Antrieb für einen Stoffmengenstrom, es fließt also Wasser vom Wasser in den Zucker.

Die Kapillarität ist eine physikalische Eigenschaft, die den Transport von Flüssigkeiten und darin enthaltenen Stoffen innerhalb feinster Haarröhrchen, Poren und Spalten in alle Richtungen, also auch entgegengesetzt zur Schwerkraft bewirkt. Im Unterschied zu Leitungen größeren Querschnitts kann somit der Transport von benetzenden Flüssigkeiten ohne zusätzliche Energie erfolgen.

Adhäsion, Kapillarität, Wikipedia