Warum sammelt sich Wasser im Kühlschrank am Obstfach (falsche Temperatur)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hafenlady,

normalerweise gibt es im Kühlschrank hinten an der Wand eine kleine Öffnung wo das Kondenswasser ablaufen kann. Ist diese verstopft, dann sammelt sich das Wasser unter den Gemüseschalen.

Leere doch mal den Kühlschrank aus und schaue, ob Du dort irgendwo einen kleinen Ablauf findest....

Gruß, BigBee

Wahrscheinlich ist hinten das Abflussloch verstopft. Musst du mal nachschaun.

ich habe das gleiche Problem und auch einen neuen Kühlschrank, ein großes Gemüsefach und Glasplatten zur Abtrennung. Und viel Kondenswasser. Der Hersteller teilte uns mit, dass die Feuchtigkeit aus dem Gemüse komme. Um dieses länger frisch zu halten, wurde der Bereich um die Gemüseschale besser abgedichtet, wodurch die Feuchtigkeit nicht mehr einfach an der Rückwand kondensieren kann. Kältester Punkt ist daher unter der Gemüseschale. UnserFach hat auf der Vorderseite einen Regler zum Belüften, das scheint aber nicht auszureichen. Ich lege das Fach mit Küchenpapier aus und wechsle es mindestens einmal pro Woche, damit nichts schimmelt. Dann kontrollier ich den Wasseranfall unter der Schale und entferne auch mindestens einmal pro Woche das Wasser mit einem Handtuch - es ist viel. Leider geht es nur so. Wir haben auch sehr viel Gemüse.

Du hast doch bestimmt die Gebrauchsanweisun, lese dise durch und verständige evtl. den hersteller.

Das ist Kondenswasser was sich in jedem Kühlschrank bildet. Normalerweise gibt's einen kleinen Abfluß wo die üblicherweise kleinen Mengen abfließen können. Der ist meist etwas unterhalb des Eisfachs an der Rückseite innen im Kühlschrank. Der kann verstopft sein.

Wenn sich sehr viel Kondenswasser bildet ist das ein Hinweis darauf, daß der Kühlschrank nicht richtig luftdicht ist (oder häufig offen steht). Schau Dir mal die Gummidichting die rund um die Tür innen verläuft an, ob der Gummi noch weich ist und keine Lücken sind, wo permanent warme Luft von außen eindringen kann. Wenn der Gummi bröselig ist solltest Du ihn mal tauschen. Im Internet kannst Du mit dem Stichwort Ersatzteil und Deinem Kühlschrankmodell fündig werden.