Warum sagt man z.B. 12 mal Todesstrafe?

4 Antworten

In den USA werden Strafen - anders als in Dt. - addiert und müssen nacheinander verbüßt werden, deshalb gibt es auch mehrfach lebenslänglich.

BSP. Ein Täter begeht einen Einbruch, vergewaltigt das Opfer, tötet es, raubt es aus und zündet dann das Haus an, so muss er die Strafen, die auf das jeweilige Verbrechen stehen, also Einbruch, Vergewaltigung, Mord, Raub und Brandstiftung nacheinander verbüßen oder bekommt die Todesstrafe.

Wenn ein Täter mehrere Menschen tötet, wird er für jeden Mord einzeln verurteilt und die Strafen addiert.

Das könnte einerseits auf die Anzahl der Taten zurückzuführen sein. Im anderen Fall, so der Täter zum Tode einmal verurteilt wird und die Hinrichtung fehlschlägt, dann wäre der Täter frei.

Das schliesst man dadurch aus. Man kann dann die Hinrichtung erneut in die Wege leiten.

Es hat damit zutun, wie schlimm die Vorfälle gewesen sind. Wenn man zu Beispiel 12 Morde begangen hat, bekommt man 12 Mal die Todesstarfe.

Desto öfter man die Todesstrafe bekommt, desto weniger gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person eine Begnadigung bekommt.

Vielleicht will man so sichergehen, das die Person im Falle einer wiederbelebung nicht frei kommt.