warum sagt man "willst du mein valentin sein"?
frage oben. mein freund meinte gerade in einer sms zu mir "willst du mein valentin sein <3" jetzt bin ich verwirrt xD
5 Antworten
geschichtlich gesehen, verdankt man die ganze "Valentins-Geschichte" eigentlich einem Engländer, Geoffrey Chaucer, (1343 - 1400) der im Jahr 1383 ein Gedicht mit dem Titel "Parlament der Vögel" für eine Valentins-Feier am Hofe von König Richard II verfasst hat.
Der Martyrer Valentin (dazu wäre zu sagen, es gab eigentlich drei davon!!) verteilte an junge Menschen gerne Blumen....Die allgemein übliche Verbindung diesen Tages mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf seinen Liebesbrief reagierte und damit den Brauch popularisierte.
Die Gabe von Blumen ist dadurch auf Liebespaare beinahe beschränkt worden, weshalb also "Willst du mein Valentin sein" - bedeutet - willst du mir Blumen schenken, willst du mein Schatz sein?
Vielleicht weil es der Tag der Liebenden ist .......Der Heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden und dein Freund will der deine sein........ob wohl es geschichtlich gesehen viele unterschiedliche Aussagen gibt.
Ich glaube weil der Valentinstag früher der tag der liebe war und er wurde erstellt weil es irgendetwas mit dem valetin zu tun hat....oder so :D
ich hab jetzt einfach mit "wenn ich darf <3" geantwortet xD
Wegen dem Valentinstag.. nix besonderes.
"Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben."
Quelle: Wikipedia
heißt jetzt was?