Warum sagt man 'unheimlich'?

11 Antworten

heimlich kommt vom Wort Heim.

Zuhause fühlt man sich wohl und daher der Begriff Unheimlich.

Der Begriff heimlich ist etwas anders und zwar weist der auf die Tatsache hin, das wenn du etwas in deinem Haus sagst, dann hören es andere Leute nicht (außer deine Familie).

Heimlich kann aber auch für ein gutes Gefühl stehen, so kann man sagen hier  ist es heimlich, gemeint ist damit, dass man sich wie zu Hause fühlt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn man sich an etwas nicht gewöhnen kann, ist es einem unheimlich.

Wenn man ein Haus z.B. gruselig findet und man sich an die Aura oder Atmosphäre nicht gewöhnen kann, ist es einem unheimlich.

Die hier in einigen Antworten angedachte Lösung zielt schon in die richtige Richtung. In alten Zeiten unterschied man sehr deutlich zwischen dem, was man kannte, also dem Heim zugehörig war, wobei im mitteralterlichen Deutsch die Unterschiede zwischen heimlich, heimelig, heimisch keineswegs deutlich waren, sondern je nach Region verschieden oder gleich interpretiert wurden.

Alles Fremde, also alles, was man im Heim zu Hause nicht kannte, war also zunächst mal "ohn' heim", in heutiger Sprache unheimlich. Die Nebenbedeutungen dieser Adjektive haben sich erst später entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"unheimlich" ist nicht das Gegenteil von "heimlich" !

Der Bedeutungsinhalt vieler Wörter und Redensarten hat sich im Lauf der Sprachgeschichte oft über verschiedene Bedeutungsschattierungen weg entwickelt.

Für Fragen dieser Art schaust du am besten in einem etymologischen Lexikon nach oder fängst einfach mal mit "Etymologie unheimlich" zu googeln an !

Die Bedeutungen des Wortes unheimlich:

ein unbestimmtes Gefühl der Angst, des Grauens hervorrufend

(umgangssprachlich) sehr groß, sehr viel

(umgangssprachlich) in außerordentlichem Maße; überaus, sehr

http://www.duden.de/rechtschreibung/unheimlich