Warum finden Menschen Porzellanpuppen gruselig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass es daran liegt, dass diese Puppen sehr realistisch aussehen, aber ein Emotionsloses Gesicht haben und die ganze Zeit mit offenen Augen ins leere schauen, man hat das Gefühl dass sie einen anstarren und jederzeit zum Leben erwachen können. ja wahrscheinlich ist es das was wir an diesen Puppen unheimlich finden. Sie wirken lebendig und real, aber es geht keine Menschlichkeit von ihnen aus. Alles was für Menschen unberechenbar, unmenschlich und mysteriös ist, wirkt gruselig, weil man bei diesen Dingen glaubt dass eine Gefahr davon ausgehen kann, obwohl es keine offensichtliche Gefahr gibt.

Horrorfilme prägen so manche Menschen...

Manchmal sehen sie wirklich sehr echt aus oder haben so stechende Augen, dass man sich beobachtet fühlt.

Das gleiche ist ja auch bei den Sammler-Puppen, die meiner Meinung nach nicht aus Porzellan sind.... Kenne mich nicht so aus. Jedenfalls hat meine Mutter auch einige, die ich schon irgendwie unheimlich finde.

Sehen aus, wie Kinder, die sich nicht bewegen und doch so lebendig wirken.