Warum sagt man Schwaben sein geizig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Volksgruppen die in der Vorindustriellen Zeit recht arm waren, hat man arroganterweise den Vorwurf gemacht, sie wären geizig ( Irrtum, Geiz kann nur der zeigen der Geld hat). Das gleiche sagt man auch den Schotten und den Tirolern nach. Karge Böden und ein Erbrecht, das die Höfe immer kleiner machte, waren die Ursache.

surfina48  18.04.2010, 10:25

ich kann dir nicht recht geben! die eltern meiner mutter hatten einen nebenerwerbshof (1 schwein,2 ziegen und hühnern) mit obstplantagen und nebenbei hatte mein opa eine kleine bankfiliale in seinem haus! er war früher oberst bei der wehrmacht und eigentlich ein gebildeter mann, aber meine mutter und ihre 4 geschwister mußten immer nur schaffe, schaffe! bekamen keine liebe, durften keine bücher lesen und wenn sie sich beschwerten, dann hieß es nur, ob sie ihr "erbe" verspielen wollen! ich war oft in den schulferien bei meinen großeltern, aber ich war in deren augen nur das verwöhnte stadtkind! ich sehe es doch immer noch auch an dem leben meiner cousinen, dass dieser geiz und die mentalität sich im leben nichts zu gönnen, einfach in den genen verankert ist!Ich finde somit also deine antwort nicht als hilfreich!

Weil die Schwaben es verstehen, zu sparen. Der Spuch:" Schaffe, schaffe, Häusle baue" kommt auch daher.

weil die schwaben ausser "schaffe, schaffe" und sparen keine weiteren interessen haben! die sippe meiner mutter sind schwaben, daher kann ich es nur bestätigen