Warum sagt man, man hat es erst im Leben geschafft wenn....

9 Antworten

Wer sagt das? Sicherlich nur eine bestimmte Anzahl von Personen. Ob man es im Leben geschafft hat oder nicht ist eine Subjektive Sichtweise und bei jedem anders, bei den Personen die das sagen dreht sich das Leben halt zum größtenteil um Materiellen Reichtum. Bei anderen Menschen ist es zum beispiel so das sie wenn sie ihre Kinder großgezogen haben denken das sie alles im Leben geschafft haben.

Auch wenn sich jetzt manche entsetzen mögen - das eigene Haus mit Garten ist durchaus sehr erstrebenswert. Es bedeutet ein kräftiges Stück Freiheit und Unabhängigkeit. Die eigenen vier Wände, den eigenen Garten kann ich in aller Freiheit gestalten sodaß ich glücklich bin ohne daß mir ein garstiger Vermieter dauernd Verbote erteilt. Natürlich ist auch toll, ohne Monatsmieten leben zu können. Gerade Freiberufler, bei denen es mal gut und mal schlecht läuft, ist darüber glücklich. Aus dem eigenen Heim kann man auch nicht vertrieben werden während auf die Mietwohnung nie ganz Verlaß ist. Das Eigenheim kann ich über viele Jahre immer schöner gestalten, während man in eine fremde Wohnung fast nichts investieren will. Wieso soll das "kein Leben" sein? Es bedeutet gewaltiges Glück, wenn einem die böse Welt ein kräftiges Stück den Buckel runterrutschen kann - gerade wenn man sich schon einige Jahrzehnte durch die Welt gekämpft hat und sich nun nicht mehr so rumreissen kann und will.

Das ist eine eigene Definition, von dem, was man erreichen will. Das jkann und sollte man nicht verallgemeinern.

Ich lebe allein - und will das auch nciht ändern. Habe eine schöne Wohnung und eine Arbeit, die mir Spaß macht. Das genügt mir auch vollkommen zum Glücklichsein.

Außerdem habe ich zwei Kinder zu ordentlichen Menschen erzogen. Und das ist ein Verdienst, der nicht mit Geld oder Auto oder Besitz aufzuwiegen ist.

Ich bin glücklich - und zähle das zu meinen Errungenschaften, die ich im Leben erreichen wollte.

das wichtigste ist dass du glücklich bzw zufrieden bist mit dem was du hast. ganz zufrieden wird wohl nie jemand sein - aber zumindest im großen und ganzen :)

ich für meinen teil will gar kein grosses haus mit garten weil das macht auch grosse arbeit, auf die ich in meiner freizeit gar keine lust hab - ein dickes gehalt würd ich aber auch nehmen ;)))

aber diejenigen die sowas sagen haben auch noch nicht wirklich genug lebenserfahrung, denn sonst würden sie sowas nicht sagen :)

fragator  01.06.2012, 00:06

Ich habe ein eigenes Haus mit Garten. Das Haus macht keine Spur mehr Arbeit als eine gemietete Wohnung - warum sollte es auch. Und im Garten hat man die freie Entscheidung, sich viel oder wenig Arbeit zu machen. Wenn man keine Lust hat, dann hat man halt bloß drei Zierbüsche stehen und einen Rasen, den man 2-3 mal jährlich mäht, das sind Peanuts. Aber es ist eine wunderbare Freizeitgestaltung, für den eigenen Bereich zuhause tätig zu sein. Ab 30 beginnt man es müde zu werden, durch die Welt zu wetzen. Das Bedürfnis nach Ruhe, Erholung und kreativer Tätigkeit, der im Eigenheim kaum Grenzen gesetzt ist, nimmt zu. Und eigene Gartenerzeugnisse zu ernten ist eine viel lohnendere und gesündere Freizeitgestaltung als seine Zeit mit Computerspielen oder Filmglotzen zu vernichten.

Speedster2000  01.06.2012, 00:35
@fragator

na dann bist du glücklich mit deinem haus & garten und ich mit meiner mietwohnung. also sind wir alle glücklich und können uns freuen :)

um nochmal argumentativ zu werden: meine wohnung hat 109m². ein haus hat in aller regel mehr fläche. mehr fläche = mehr fläche zum putzen = mehr arbeit ..... ich zahle meine miete. wenn mir die morgen zu hoch ist oder ich plötzlich mehr geld hab und was grösseres will zieh ich um und hab mein leben in 2 wochen meinem aktuellen bedarf angepasst. das haus hat ne feste rate, die ich die nächsten 20-30 jahre zahlen muss, ganz egal was passiert. ist mir zu unflexibel. ... ja die wohnung wird nie mir gehören. das haus aber auch nicht. wenn ich dann in einigen jahren mal 50.000 vom haus abbezahlt hab fällt dem gesetzgeber ein, dass meine heizungsanlage umweltschädlich ist und ich sie erneuern lassen muss - oder das dach ist kaputt und muss gemacht werden - oder auch nur ne blöde tür -> ich komme für ALLE kosten selbst auf. und wenn es grössere sachen sind (heizung) muss ich meinen gerade etwas geminderten kredit wieder aufstocken. als mieter ist mir das alles wurscht .. und wenn ne tür kaputt geht sag ich "vermieter? tür kaputt! mach mal neu!" und er macht :) ..... garten heist rasenmähen. unkraut jäten. blume pflegen (jaja muss man nicht, aber wenn ich schonmal einen hab dann soll er ja auch gut aussehen!) - ich will von arbeit kommen und mich um meine frau & kinder kümmern, nicht um den rasen :) ..... und zu guter letzt: meine frau hatte schonmal nen haus gebaut mit ihrem ex-mann. sie haben sich scheiden lassen, das haus wurde zwangsversteigert, wir zahlen heute (15 jahre später) immernoch an nem kredit von dem kein mensch mehr irgendwas hat

aber wie gesagt: jedem das seine :)

Nun es ist sage ich mal ein gängiger Spruch der irgendwann mal entstanden ist und den jeder so für sich auslegen muss wie es seinen Möglichkeiten und seine Ansichten zu Leben entspricht. Es ist also kein Makel, all das zuvor erwähnte nicht zu besitzen. Seien wir doch auch mal ehrlich, wie viele Menschen sind denn auch in der Lage mit einem normalen Durchschnittseinkommen sich diesen Traum vom Haus und Auto zu erfüllen und wie viele die es im Rentenalter dann endlich geschafft haben schuldenfrei zu sein und nun glauben mal sarkastisch gesagt die Welt aufzureißen sind gesundheitlich gesehen nur noch wracks ( ich bitte um Entschuldigung für diese drastische Ausdrucksweise ) Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen wo er seine Prioritäten sieht doch der Glaube, die eigenen 4 Wände oder das eigene Haus machen das Leben so schön sorgenfrei, das ist ein gefährlicher Irrglaube wenn nicht das nötige Kleingeld in der Hinterhand zur Verfügung steht und das ist nur das gängige Beispiel, den oftmaligen Ärger mit dem Nachbarn vom Nachbargrundstück oder auch mit den staatlichen Stellen den erwähne ich mal nur am Rande. Es ist halt nie alles Gold was glänzt.