Warum sagt man dem klassischen auch Vanilla?

3 Antworten

In den 70er Jahren im Vereinigten Königreich, als noch niemand eine echte Vanilleschote gesehen oder echtes Vanillearoma gekostet hatte, waren Produkte mit Vanillegeschmack, insbesondere Speiseeis, angesehen als geschmacksneutrales Grundprodukt.

Es galt daher als die langweilige Variante, ohne Schnickschnack und das wurde dann auch auf andere Bereiche übertrage.

Vanille ist ein sanfter, süßlich-lieblicher Duft, weich und kuschelig, trotzdem sinnlich.

Vanilla-Sex ist genau das.

ELEbenezer  01.07.2024, 19:21

Und wieso sagt man dann dass man ein Spiel "vanilla" spielt? Ich finde Skyrim ohne Mods nicht gerade kuschelig oder sinnlich.

isilang  01.07.2024, 19:25
@ELEbenezer

Das musst du dann die Leute fragen, die das spielen. Ich kenne diese Spiele nicht. Ich komme aus einer anderen Galaxie. Sternzeit 1970 ...

Aber Vanilla-Sex ist tatsächlich eine andere Bezeichnung für Kuschelsex (der übrigens alles andere, als langweilig oder gewöhnlich sein muss...).

Vanille ist aber auch ein Gewürz. Vielleicht ja deshalb die Bezeichnung für das Spiel, das.du meinst, Gewürze geben dem Gericht das spannende Extra.

Im Englischen sagt man "plain Vanilla". Also "blankes/einfach Vanille" ohne Extras.